Waldlehrpfad Zedlacher Paradies, Zedlach

Waldlehrpfad Zedlacher Paradies
Foto: NP Hohe Tauern / Gruber

Der Fokus bei diesem Waldlehrpfad sind die alten und großen Bäume des Lärchenwaldes, die zum Teil schon über 500 Jahre existieren und vor allem sind sie auch optisch beeindruckend. Manche dieser Bäume haben einen Umfang von über sieben Meter und das ist nicht nur für Kinder interessant.

Der Lehrpfad bietet von Jung bis Alt viel Wissenswertes über den Wald und seine Entstehung, vor allem aber auch die Grundlagen, was es braucht, damit Lärchen zu solch großen Bäumen werden können. Mit Informationstafeln und auch mit Modelle als Nachbildungen wird den Gästen näher gebracht, wie es zu diesem Lärchenwald kommen konnte. Das Waldthema generell wird natürlich nicht vergessen und so ist der Naturraum auch angesprochen, abgesehen von den Lärchen als Besonderheit.

Die Wegstrecke ist in 2,5 Stunden in etwa absolviert, wobei es natürlich auch davon abhängt, wie schnell man von Station zu Station weiterzieht und wie sehr man sich mit den Bäumen auseinandersetzen möchte. Für die Kinder gibt es besonders viel zu sehen und zu verstehen, aber auch die Eltern oder generell Erwachsene erleben einen beeindruckenden Mehrwert mitten in der Natur.

Themen: Wald, Entstehung des Lärchenwaldes
Art des Lehrpfades: Lehrpfad
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern, Kinder 0-5 Jahre, Kinder 6-10 Jahre, Kinder 11-14 Jahre, Volksschulen, Hauptschulen/Unterstufen, Tourist:innen

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Parkplatz oberhalb von Zedlach
Endpunkt: Parkplatz oberhalb von Zedlach
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 1.260 Meter
Wegdauer: zweiendhalb Stunden
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend; Informationstafeln, Modelle
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden - keine Parkgebühr
Weitere Lehrpfade in der Umgebung: Der Weg der Sinne - Virgener Feldfluren
Informationsmaterial: Werbefolder, www.hohetauern.at 

Weiterführende Informationen