Panoramaweg Leben am Steilhang, Bruggen im Defereggental

Panoramaweg Leben am Steilhang
Foto: BOKU / T. Meitz

Der Themenweg ist ein Rundweg von fünf Kilometer Strecke mit zwei Stationen und 250 Meter Höhenunterschied, sodass er für Familien genauso geeignet ist wie auch für Urlaubsgäste. Im Mittelpunkt des Lehrpfades steht das Leben der Bergbauern und vor allem ihr historischer Werdegang.

Nach einem Steilstück erhält man am sonnseitigen Berghang Beispiele, wie sich das Leben in extremer Lage abgespielt hat. Die Bergbauern haben Kornmühlen an Bächen betrieben und Flachs verarbeitet. Sie waren weit weg von den größeren Städten und Dörfern und mussten sich selbst versorgen und die Winter in der Region konnten sehr lang sein. Man weiß zwar so manches über das Leben in den Bergen aus Film und Fernsehen, dieser Lehrpfad zeigt aber die Realität und erleichtert ein wenig die Vorstellung, wie sich das Leben inmitten der Berge abgespielt hat und zum Teil wohl auch noch in manchen Regionen des Alpenraumes abspielt.

Der Panoramaweg zeigt die Kulturlandschaft und mit zwei Stationen werden auch Details über das Leben der Bergbauern näher gebracht. Insgesamt ist der Rundweg eine gemütliche Wanderung für die ganze Familie und auch ein lohnenswertes Ziel für einen Urlaubsaufenthalt, wenn man sich in Osttirol aufhält.

Themen: Kulturlandschaft, Leben der Bergbauern
Art des Lehrpfades: Lehrpfad
Zielgruppen: Erwachsene, Tourist:innen

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Bruggen im Defereggental
Endpunkt: Bruggen im Defereggental
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 1.319 Meter
Weglänge: 5 Kilometer
Wegdauer: drei Stunden
Höhendiffernz: 250 Meter
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend; Informationstafeln
Anzahl der Stationen: 2
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden - keine Parkgebühr; Bus
Infrastruktur innerhalb des Lehrpfadareals: Bänke, Tische, Spielplätze, Informationszentrum
Weitere Lehrpfade in der Umgebung: Wassererlebnisweg St. Jakob in Defereggen
Informationsmaterial: Werbefolder, www.hohetauern.at

Weiterführende Informationen