Naturlehrpfad Dorfertal, Kals am Großglockner

Naturlehrpfad Dorfertal
Foto: NPHT

Der Lehrpfad ist in einer halben Stunde abgespult, denn der Zielweg ist nur einen Kilometer lang und damit ein netter Spaziergang. Er ist für Urlaubsgäste genauso als Abwechslung interessant wie auch für Familien und als Ergänzung für einen Ausflug und im Mittelpunkt steht die Natur vor Ort mit dem Dorfertal, das namensgebend ist.

Mit insgesamt sechs Stationen und Schautafeln wird mehr über das Kalser Dorfertal erzählt, vor allem über die Natur und die Bemühungen um den Umweltschutz, sowie auch die Tierwelt und Pflanzenwelt im Feuchtgebiet. Man erwartet große spannende Geschichten über den Großglockner, doch auch im Tal ist viel passiert und hat sich eine beeindruckende Naturlandschaft herausgebildet. Wobei das Tal auch zu hinterfragen ist, immerhin bewegt man sich auf einer Höhe von 1.700 Meter und damit weit höher als im Flachland, nachdem man einen Berg erwandert hatte.

Man bewegt sich damit auf recht hoher Lage und doch sind die Berge in der näheren Umgebung noch ein gutes Stück höher und bieten sich auch als Fotomotive an. Man befindet sich mitten in den Alpen und der Lehrpfad gibt auch einen Einblick, wie sehr sich das Leben hier von etwa jenem in einer Großstadt im Flachland unterscheidet.

Eröffnung: 1998, Tirol, 9981 Kals am Großglockner
Thema: Natur-, Umweltschutz, Flora und Fauna im Feuchtgebiet
Adaptierungen, Neueröffnung: 2007 größere Erweiterung geplant
Art des Lehrpfades: Lehrpfad
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern, Kinder 6-10 Jahre, Kinder 11-14 Jahre, Jugendliche, Volksschulen, Hauptschulen/Unterstufen, Senior:innen, Laien, Tourist:innen, Lokale Bevölkerung

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Kalser Tauernhaus
Endpunkt: Seebachboden
Wegtyp: Zielweg
Seehöhe: 1.754 Meter
Weglänge: 1 Kilometer
Wegdauer: halbe Stunde
Höhendiffernz: 10 Meter
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien, Kinderwagen, Rollstuhlfahrer, Menschen mit Gehbehinderung
Sonstige Angaben zur Begehbarkeit: kurzer, leichter Weg, aber Startpunkt liegt weit im Tal
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend; Informationstafeln
Anzahl der Stationen: 6; Eingangstafel vorhanden
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Hüttentaxi bis Tauernahaus
Touristische Infrastruktur in der Umgebung: Gastronomieangebot beim Lehrpfad vorhanden: Kalser Tauernhaus
Informationsmaterial: www.hohetauern.at 

Weiterführende Informationen