Naturerlebnisweg Praxmar und Gletscherpfad Lüsens, St. Sigmund im Sellrain

Naturerlebnisweg Praxmar
Foto: Tourismusbüro St. Sigmund-Praxmar, Innsbruck-Tourismus

Der Lehrpfad ist 2,2 Kilometer lang und man überwindet 103 Höhenmeter, wobei der Ausgangspunkt bereits auf 1.689 Meter Seehöhe liegt. Der Pfad ist als Zielweg angelegt worden, das heißt, dass man von Praxmar nach Lüsens am Fernauboden wandert und dabei eine Wanderung, Wissenswertes über die Natur und Erholung vom Alltag in Kombination genießen kann.

Interessant ist der Naturlehrpfad schon alleine deshalb, weil es im Lüsenser Tal in südlicher Richtung einen Übergang von sanften Almwiesen zu steilen Bergen und Gletscher gibt. Beides wird auf dem Erlebnisweg im Rahmen von 19 Stationen vorgestellt. Dazu zählen die Bergwälder, die schroffen Gipfel, aber auch die Tradition und die Romantik, die die Alpen immer noch ausstrahlen und die Besucherinnen und Besucher jedes Jahr beeindruckt.

Der Lehrpfad ist für die ganze Familie geeignet und auch ein Urlaubsziel für die Gäste, die sich ein wenig mit der Bergwelt auseinandersetzen wollen, zumal man gerade beim Übergang vom Inntal zu den hohen Bergen mit teilweise über 3.000 Meter Seehöhe verschiedenste Naturlandschaften vorfinden kann.

Eröffnung: 2005, Tirol, 6184 St. Sigmund im Sellrain
Themen: Natur, Naturgeschichte, Tiere und Pflanzen, Gletscher
Art des Lehrpfades: Lehrpfad
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern, Kinder 0-5 Jahre, Kinder 6-10 Jahre, Kinder 11-14 Jahre, Jugendliche, Volksschulen, Hauptschulen/Unterstufen, Höhere Schulen (AHS, BHS), Senior:nnen, Tourist:nnen

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Praxmar
Endpunkt: Lüsens - Fernauboden
Wegtyp: Zielweg
Seehöhe: 1.689 Meter
Weglänge: 2,2 Kilometer
Wegdauer: zwei Stunden
Höhendiffernz: 103 Meter
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend; Broschüren
Anzahl der Stationen: 19
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden - Parkgebühr 4 Euro
Infrastruktur innerhalb des Lehrpfadareals: Bänke
Touristische Infrastruktur in der Umgebung: Gastronomieangebot beim Lehrpfad vorhanden: Alpengasthof Praxmar, Praxmar 8, 6184 St. Sigmund im Sellrain, Telefon 05236/212
Gastronomie in der Umgebung vorhanden: Alpengasthof Lüsens, Lüsens 1, 6184 St. Sigmund im Sellrain, Telefon 05236/215
Wanderwege in der Umgebung: Wandergebiet Inneres Sellraintal mit Wanderungen in allen Schwierigkeitsgraden. Ausgezeichnet mit dem Bergwegegütesiegel des Landes Tirol.