Natura Trail Durch die Täler des Kaisergebirges, Kirchdorf

Dauerwiesen mit Wiesenrotklee
Foto: BML / LFZ/Buchgraber

Das Kaisergebirge besteht aus dem Zahmen Kaiser im Norden und dem Wilden Kaiser im Süden, wobei zweiterer noch höhere Gipfel aufweist als ersterer. Beide sind langgezogene Gebirge in West-Ost-Richtung. Der Lehrpfad präsentiert diese raue Landschaft und die Faszination des Kaisergebirges, aber auch die Täler wie das Kaisertal oder das Kaiserbachtal.

Der Lehrpfad ist auch für Kinder ergo für Familien geeignet, aber für kleine Kinder nur begrenzt. Denn alleine der Anstieg auf das Stripsenjoch beinhaltet eine Höhendifferenz von etwa 850 Meter. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur die Berge mit ihren langen Bergrücken selbst, sondern auch die verschiedenen Naturlandschaften und auch der Naturschutz. Almen und Bergwälder sind damit genauso wesentlich wie der Weg selbst oder die berühmten Gipfel.

Die Eignung wird auch für Seniorinnen und Senioren als gegeben angeführt, aber im Gegensatz zu anderen Lehrpfaden mit einem Kilometer Strecke oder vielleicht bis fünf Kilometer an Distanz muss man bei dieser Route schon mehr Kondition mitbringen und hat es mit einer ganztägigen Wanderung zu tun.

Eröffnung: 2009, Tirol, 6382 Kirchdorf
Themen: Natur, Naturschutz/Natura 2000, Bergwälder, Almen
Art des Lehrpfades: Lehrpfad
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern, Senior:innen, Tourist:innen

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Griesenau (Gemeinde Kirchdorf in Tirol)
Endpunkt: Kufstein
Wegtyp: Zielweg
Weglänge: 18 Kilometer
Wegdauer: acht Stunden
Höhendiffernz: 850 Meter
Begehbarkeit: Ganzjährig
Wegeignung: Familien; Abkürzungsmöglichkeiten vorhanden
Sonstige Angaben zur Begehbarkeit: Strecke weist teils steile Anstiege auf, daher für Familien nur bedingt geeignet (ältere Kinder)
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend; Informationstafeln, Broschüren
Sonstige Medien: Geocoaching
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden - keine Parkgebühr; Bahn; Bus
Infrastruktur innerhalb des Lehrpfadareals: Bänke, Tische, WC-Anlagen
Touristische Infrastruktur in der Umgebung: Gastronomieangebot beim Lehrpfad vorhanden