Natura Trail Die Moore des Wilden Kaisers, Going

Foto: Naturfreunde Internationale

Insgesamt 9,4 Kilometer ist der Lehrpfad lang, der offiziell "Natura Trail Die Moore des Wilden Kaisers" heißt und als Rundweg angelegt wurde. Im Ortsteil Aschau beginnt die Wanderung, die keine großen Berge beinhaltet. Insgesamt 200 Höhenmeter werden überwunden und der Weg ist auch mit dem Rollstuhl nutzbar.

Vorgestellt wird die Moorlandschaft zwischen Going und St. Johann in Tirol, die sich inmitten eines Waldes bestehend aus Fichten, Tannen und Buchen befindet. Tiere und Pflanzen, die man hier vielleicht nicht vermuten würde, werden präsentiert und diese Informationen sind für Kinder und Familien sowie Schulklassen ebenso spannend und zum Teil überraschend wie auch für Urlaubsgäste.

Insgesamt vier Stationen wurden eingerichtet und es gibt auch verschiedene Routen und damit Längen, um sich am Südabhang des Wilden Kaisers bewegen und informieren zu können. Es gibt somit verschiedene Varianten, wie man Natur, Wandererlebnis und Wissenswertes miteinander kombinieren kann. Der Lehrpfad ist ein interessantes Ziel für einen Urlaubsaufenthalt und auch eine Überraschung, weil man eigentlich an die Felswände und den typischen Aufbau des Wilden Kaisers denken würde, nicht aber an diese Moore, die ein wichtiger Lebensraum sind.

Eröffnung: 2008, Tirol, 6353 Going
Themen: Natur, Naturschutz/Natura 2000, Moore, Tier-und Pflanzenwelt
Art des Lehrpfades: Lehrpfad
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern, Senior:innen, Tourist:innen

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Parkplatz bei Going/Ortsteil Aschau
Endpunkt: Parkplatz bei Going/Ortsteil Aschau
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 950 Meter
Weglänge: 9,4 Kilometer
Wegdauer: drei Stunden
Höhendiffernz: 200 Meter
Begehbarkeit: Ganzjährig
Wegeignung: Familien; mehrere Routen zur Auswahl
Sonstige Angaben zur Begehbarkeit: Rollstuhl
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend; Informationstafeln, Broschüren
Sonstige Medien: Geocoaching
Anzahl der Stationen: 4
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden - keine Parkgebühr - Entfernung zum Parkplatz 20 Meter; Bahn; Bus
Infrastruktur innerhalb des Lehrpfadareals: Bänke, Tische, Spielplätze, WC-Anlagen
Touristische Infrastruktur in der Umgebung: Gastronomieangebot beim Lehrpfad vorhanden
Interessante Ziele in der Umgebung: Schleierwasserfall
Wanderwege in der Umgebung: nach Rundwanderweg vom Orsteil Aschau (Badesee) über Prama nach Going (Ortsmitte)