Natura Trail Bayerische Wildalm, Achenkirch

Foto: Natura Trail Bayrische Wildalm

Der Lehrpfad ist insgesamt 13,2 Kilometer lang und führt durch Moore der Bayrischen Wildalm, die zwischen den Bayrischen Voralpen und den Brandenburger Alpen eingebettet sind. Ausgangspunkt ist der Parkplatz Köglboden auf 980 Meter Seehöhe und es geht hinauf bis auf 1.430 Meter Seehöhe. Vorgestellt werden die ungewöhnlichen Landschaftsbilder der Moore und deren Entstehung sowie die Tier- und Pflanzenwelt, die es den Mooren gibt. Auch der Naturschutz ist ein großes Thema des Themenweges.

An sich ist der Lehrpfad für Familien geeignet, aber es gibt ein paar steilere Anstiege, sodass für kleinere Kinder der Weg vielleicht doch etwas zu mühsam sein kann. Dies sollte im Vorfeld erfragt werden. Ansonsten bietet der Lehrpfad ein beeindruckendes Landschaftsbild mit Feuchtgebiete, Almen und einer reichhaltigen Pflanzen- und Tierwelt, die Kinder, Urlaubsgäste und Familien vom Alltag ablenkt und die Natur näherbringt.

Es ist dies aber einer der längeren Lehrpfade, denn viele dieser Informationswege sind nur über kurze Strecken angelegt, einige sogar nur ein paar Hundert Meter lang - in diesem Fall aber ist der Natura Trail eine richtige Wanderung.

Eröffnung: 2009, Tirol, 6215 zwischen Achenkirch und Steinberg am Rofan
Themen: Natur, Naturschutz/Ramsar-Feuchtgebiet, Tier- und Pflanzenwelt, Moore, Almen
Art des Lehrpfades: Lehrpfad
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern, Höhere Schulen (AHS, BHS), Senior:innen, Tourist:innen

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Parkplatz Köglboden
Endpunkt: Parkplatz Köglboden
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 980 Meter
Weglänge: 13,2 Kilometer
Wegdauer: siebenendhalb Stunden
Höhendiffernz: 676 Meter
Begehbarkeit: Ganzjährig
Wegeignung: Familien
Sonstige Angaben zur Begehbarkeit: teilweise steile Anstiege für Familien nur bedingt geeignet (ältere Kinder)
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend; Broschüren
Sonstige Medien: Geocoaching
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden - keine Parkgebühr; Bahn; Bus
Touristische Infrastruktur in der Umgebung: Gastronomieangebot beim Lehrpfad vorhanden: Gufferthütte, Haus Nummer 79, 6315 Achenkirch, Österreich
Wanderwege in der Umgebung: verschiedene Wanderwege in der Umgebung
Informationsmaterial: Begleitbroschüre, www.naturatrails.net

Weiterführende Informationen