Natur- und Kulturlehrweg Oberhauser Zirbenwald, St. Jakob in Defereggen

Oberhauser Zirbenwald
Foto: NPHT

Der Natur- und Kulturlehrweg Oberhauser Zirbenwald, wie der Lehrpfad offiziell heißt, umfasst das Naturbild der Osttiroler Alpen ebenso wie das Ökosystem vor Ort, den Zirbenwald und seine Eigenheiten sowie die Almwirtschaft. Gerade der Zirbenwald in dieser Region zählt zu den größten zusammenhängenden Beständen in den Ostalpen.

Auch die Almwirtschaft, die auf eine lange Tradition zurückblicken kann, ist ein wesentliches Thema. Die Arbeit, aber auch die Funktion der Almwirtschaft wird auf dem Lehrpfad vorgestellt. Fauna und Flora werden natürlich auch präsentiert. Der Weg befindet sich auf einer Höhe von beachtlichen 1.770 Meter, ist aber auch für Menschen mit Behinderung nutzbar, da es kaum Höhenunterschiede gibt. Durch die Höhe und Lage ist der Wege aber nur von Frühjahr bis Herbst nutzbar.

Insgesamt wurden neun Stationen eingerichtet, um die Landschaft näher vorstellen zu können. Der Zirbenwald ist im Herbst natürlich besonders schön anzuschauen, wenn die Farbenpracht ins Land zieht und gleichzeitig gibt es darüber die felsigen Aufbauten der Berggipfel, sodass der Lehrpfad einen netten Spazierweg, Wissenswertes und tolle Fotomotive anbieten kann.

Themen: Natur, Ökosystem Zirbenwald, Almwirtschaft
Art des Lehrpfades: Lehrpfad
Zielgruppen: Erwachsene, Tourist:innen

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Alpengasthof Oberhaus Inneres Defereggental (Mautstrasse)
Endpunkt: Alpengasthof Oberhaus Inneres Defereggental
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 1.770 Meter
Weglänge: 1,5 Kilometer
Wegdauer: eine Stunde
Höhendiffernz: 40 Meter
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien, Menschen mit Gehbehinderung
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend; Informationstafeln
Anzahl der Stationen: 9; Eingangstafel vorhanden
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden - keine Parkgebühr
Infrastruktur innerhalb des Lehrpfadareals: Bänke, Informationszentrum
Touristische Infrastruktur in der Umgebung: Gastronomieangebot beim Lehrpfad vorhanden: Alpengasthof Oberhaus
Weitere Lehrpfade in der Umgebung: Blumenlehrweg Oberseite St. Jakob im Defereggen; Wassererlebnisweg St. Jakob im Defereggen
Informationsmaterial: Werbefolder, www.hohetauern.at 

Weiterführende Informationen