Natur-Erlebnispfad für Kinder und ihre Eltern, Kals am Großglockner
Die beeindruckende Bergwelt der über 3.000 Meter hohen Gipfel bietet den Hintergrund für einen Ausflug für Familien oder auch Urlaubsgäste, wobei der Lehrpfad selbst noch vieles mehr zu bieten hat. Spielerisch wird die Natur präsentiert. Es gibt Holzfiguren, die zum Spielen einladen und es gibt viele Hintergrundinformationen.
Man kann sich in das Leben der Tiere hineinfühlen, den Alltag von Dachs und anderen Tieren erkunden und auch die Geräusche des Waldes untersuchen und einen neuen Zugang zur Natur für sich selbst finden. Der Weg ist als Zielweg angelegt und umfasst sieben Stationen und eine Strecke von zwei Kilometer, die auch mit kleinen Kindern bewältigt werden können. Vor allem die Holzfiguren laden dazu ein, sich spielerisch mit dem Thema und der Natur vor Ort auseinanderzusetzen. Das ist auch für Urlaubsgäste eine interessante Alternative zu den üblichen Themenwegen, die mit Tafeln Wissenswertes vermitteln.
Der Natur-Erlebnispfad ist für die Kinder ausgerichtet, doch der Mehrwert ist für die Erwachsenen nicht geringer, denn man lernt viel über die Natur, über die Tierwelt und hat gleichzeitig auch den Blick auf die hohen Berge Österreichs und jede Menge Fotomotive.
Eröffnung: 1997, Tirol, 9981 Kals am Großglockner
Thema: Natur
Art des Lehrpfades: Erlebnisweg
Zielgruppen: Familien mit Kindern, Kinder 0-5 Jahre, Kinder 6-10 Jahre, Kinder 11-14 Jahre, Volksschulen, Hauptschulen/Unterstufen, Tourist:innen
Angaben zum Weg:
Ausgangspunkt: Kals-Großdorf
Endpunkt: Taurer
Wegtyp: Zielweg
Seehöhe: 1.330 Meter
Weglänge: 2 Kilometer
Wegdauer: drei Stunden
Höhendiffernz: 190 Meter
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend, Interaktiv, Sensorisch; Interaktive Elemente, Sinnesstationen, Broschüren, Modelle
Anzahl der Stationen: 7
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden - keine Parkgebühr; Bus
Infrastruktur innerhalb des Lehrpfadareals: Bänke, Tische
Weitere Lehrpfade in der Umgebung: Glocknerspur BergeDenken
Informationsmaterial: Werbefolder, Begleitbroschüre, www.hohetauern.at