Geo-Pfad Obere Ampelsbach-/Filzmoosbach-Schlucht, Steinberg

Geo-Pfad Obere Ampelsbach-/Filzmoosbach-Schlucht: Führung im Rahmen einer Naturschutzfachtagung des DAV
Foto: Geo-Pfad Obere Ampelsbach-/Filzmoosbach-Schlucht

Der Lehrpfad ist eine sieben Kilometer lange Wanderung von Achenkirch hinauf zur Gufferthütte der DAV-Sektion Kaufering und dabei erlebt man beeindruckende geologische Besonderheiten, denn der Ampelsbach hat tiefe Einschnitte in die Landschaft vorgenommen und so kann man heute eine Schlucht erleben.

Diese Schlucht ist auch als Thiersee-Mulde bekannt und reicht vom Gebiet von Achenkirch bis nach Kufstein und zeigt eine großflächige tektonische Faltenstruktur. Die Besonderheit besteht darin, dass man die Faltungen sehen kann, was üblicherweise nicht der Fall ist, weil neue Schichten diesen Prozess überdecken. Als Besucherin und Besucher des Geo-Pfades erlebt man damit Prozesse der Geologie über einen Zeitraum von geschätzten 110 Millionen Jahren und man kann die Epochen Trias, Jura und Kreise ausmachen.

Außerdem ist der Pfad natürlich auch lohnend, weil man die bekannte Gufferthütte erreichen kann und eine schöne Wanderung erlebt. Der Geo-Pfad hat insgesamt 13 Stationen und Informationstafeln bieten weitere Hintergrundfakten zur Schlucht und ihrer Entwicklung. Der Weg ist für Familien geeignet und spricht natürlich auch Urlaubsgäste an. Im Winter ist er nicht begehbar.

Eröffnung: 2004, Tirol, 6215 Steinberg
Themen: Geologie, Tektonik, Schichtenabfolge, Gesteinskunde
Art des Lehrpfades: Lehrpfad
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern, Kinder 6-10 Jahre, Kinder 11-14 Jahre, Jugendliche, Senior:innen, Tourist:innen

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Köglboden an der Straße Achenkirch-Steinberg
Endpunkt: Gufferthütte der DAV-Sektion Kaufering
Wegtyp: Zielweg
Seehöhe: 953 Meter
Weglänge: 7 Kilometer
Wegdauer: drei Stunden
Höhendiffernz: 522 Meter
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien
Sonstige Angaben zur Begehbarkeit: Im Winter nicht begehbar.
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend; Informationstafeln
Sonstige Medien: Große Übersichtstafeln am Anfang und am Ziel.
Anzahl der Stationen: 13; Eingangstafel vorhanden
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden - keine Parkgebühr; Bus
Sonstige Angaben zur Erreichbarkeit: Beliebte Mountainbike-Strecke.
Touristische Infrastruktur in der Umgebung: Gastronomieangebot beim Lehrpfad vorhanden - Gufferthütte 1.475 Meter, bewirtschaftet Mai bis Oktober
Interessante Ziele in der Umgebung: Halserspitze 1.800 Meter, Trittsicherheit erforderlich.
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung: Halserspitzpolje (oberflächlich abflusslose Karstwanne) zwischen Halserspitze und Gufferthütte mit zahlreichen Ponoren (Schlucklöchern) zur unterirdischen Entwässerung; umfasst das europäische "Ramsar"-Schutzgebiet "Bayerische Wildalm und Wildalmfilz", eins der bedeutendsten Karstmoore Österreichs.