Wipfelwanderweg in Rachau, Rachau

Foto: Almfrische Rachau GmbH

2009 wurde mit großem Aufwand der höchstgelegene Wipfelwanderweg Europas in der Rachau gebaut. Heute begeistert er viele große und kleine Besucher immer wieder auf´s Neue. Unter, zwischen, über allen Wipfeln ... und dem Himmel in jedem Fall ein gutes Stück näher.

Der höchstgelegene Wipfelwanderweg Europas liegt inmitten der almfrischen Rachau, mit Blick auf die umliegende Bergwelt sowie Hügel, Wiesen, Wälder und Kirchtürme der Umgebung.

Der erlebnisreiche Rundweg führt über 2,7 Kilometer durch unberührte Natur. Aussichtsreicher Mittelpunkt ist der Wipfelwanderweg, eine massive Lärchenholzkonstruktion, rund 20 Meter über dem Waldboden, mit Treppen, Türmen, Stegen und Plattformen. Kommen Sie dem Himmel ein Stück näher - am Wipfelwanderweg Rachau!

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Starten Sie Ihren Rundgang beim Empfangsgebäude mit Karten- und Tourismusbüro, Souvenirladen „Wipfi’s Warenwelt“ und Erlebnisgastronomie „Fuchs und Henne“. 
Sonnenweg: Zuerst erwartet Sie der "Sonnenweg", ein 500 Meter langer, barrierefreier Spazierweg entlang des Waldrandes. Entlang des Weges laden die verschiedenen Wurf- und Geschicklichkeitsspiele große sowie kleine Besucher zum Verweilen ein! Am Sonnenweg beginnt auch der neue Naturlehrpfad mit Schaubeispielen wie einem Spechtbaum und einem Insektenhotel! 
Himmelsleiter: 148 Stufen führen himmelwärts zum Gratweg.
Gratweg: Der Gratweg ist der ideale Ausgangspunkt für diverse Abstecher in den Wald, um ihn mit allen Sinnen zu erkunden und wahrzunehmen. Auf diesem "Weg der Sinne" kann man den Wald auf verschiedenen Arten entdecken: Sehen, Hören, Fühlen, Riechen! Ein Erlebnis der besonderen Art! Nach rund 500 Meter befindet sich der Einstieg zum Wipfelwanderweg.
Einstieg zum Wipfelwanderweg (850 Meter Seehöhe/insgesamt 1.300 Stufen): Nun ist der Einstieg erreicht und Sie befinden sich auf der spektakulären Holzkonstruktion, die teils unter den Wipfeln, teils in Augen- beziehungsweise Griffhöhe und auch ein gutes Stück darüber angelegt ist. Herrliche Panoramablicke über die einzigartige Landschaft inklusive! 
Aussichtstürme: Turm 19, 27 und 28. Entdecken Sie die Umgebung und genießen Sie einen 360-Grad Rundblick!
Freischwebende Aussichtsplattform: Als Höhepunkt erwartet Sie eine 4 Meter lange freischwebende Plattform, 20 bis 30 Meter über dem Waldboden, welche einen spektakulären Blick in die Tiefe erlaubt. Von hier haben Sie ebenfalls eine wunderbare Aussicht und können die Landschaft aus der Vogelperspektive betrachten. 
Ausstieg: Zurück geht es entweder über eine 32 Meter lange Rutsche oder eine Holztreppe und dann über einen idyllischen Forstweg bzw. über den "Vogelsteig", einen Tier-Erlebnisweg. Entdecken Sie hier zum Abschluss noch unsere fliegenden Waldbewohner, lernen Sie Interessantes über die heimische Vogelwelt oder entspannen Sie im Waldbett!

Die reine Gehzeit am Wipfelwanderweg beträgt an die 2 Stunden, die tatsächliche Erlebniszeit bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Bitte denken Sie daran, dass Eltern für Ihre Kinder haften, ihre Hunde nur an der Leine den Wanderweg besuchen dürfen und das Rauchen im Wald verboten ist!