Wald- und Naturlehrpfad am Tremmelberg, Sachendorf

Ausgangspunkt für den Forstlehrpfad am Tremmelberg ist der Parkplatz an der Übersichtstafel des Wegenetzes vom Tremmelberg. Der Beschilderung "TowerPower" folgend in den Ortsteil Obereinhörn. An der Gabelung der Wege Tremmelbauer Hofzufahrt/Tremmelberg-Forstlehrpfad nach rechts abzweigen und der Beschilderung "Tremmelberg" ein kurzes Stück nach dem Schranken folgen.

Nach zirka 100 Meter zweigt der Fußweg, auch Alpen- oder Steckensteig, auf den Tremmelberg nach links (Norden) vom Forstweg ab.

Durch leicht steigendes Hochwaldgelände führt der Steig bis an den aus südöstlicher Richtung vom Waldmuseum kommenden Forstlehrpfad. Über eine steilere Linkskurve wendet sich der Alpensteig nun auf einen kleinen bewaldeten Höhenrücken.

Weiter durch Hochwald mäßig steigend erreicht man eine Waldlichtung mit einem Forstweg mit Schautafeln. Dabei wird das Thema Holzbrückenbau bzw. die Holzbringung einst und heute erläutert. Nach dem Queren des Forstweg führt der Alpensteig durch einen etwas steileren Hohlweg auf einen Höhenrücken.

Leicht steigenden folgt der Alpensteig nunmehr dem Verlauf des Höhenrückens an einem Gedenkkreuz vorbei zur Wolfsgrube.
An weiteren Schautafeln vorbei über eine Waldlichtung und auf einem schönen Waldweg erreicht man alsbald den höchsten Punkt am Tremmelberg mit dem "Turm im Gebirge".

Eröffnung: 1998, Steiermark, 8720 Sachendorf
Themen: Wald, Natur
Art des Lehrpfades: Lehrpfad, Erlebnisweg
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern, Kinder 6-10 Jahre, Kinder 11-14 Jahre, Jugendliche, Volksschulen, Hauptschulen/Unterstufen, Höhere Schulen (AHS, BHS), Senior:innen, Tourist:innen

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Gasthaus Egghart
Endpunkt: Turm im Gebirge
Wegtyp: Zielweg
Seehöhe: 658 Meter
Weglänge: 2,2 Kilometer
Wegdauer: zwei Stunden
Höhendiffernz: 542 Meter
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien; mehrere Routen zur Auswahl, Abkürzungsmöglichkeiten vorhanden
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend; Informationstafeln, Sinnesstationen, Broschüren
Anzahl der Stationen: 100; Eingangstafel vorhanden
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden - keine Parkgebühr
Infrastruktur innerhalb des Lehrpfadareals: Bänke, Tische, Spielplätze
Touristische Infrastruktur in der Umgebung: Gastronomieangebot beim Lehrpfad vorhanden: Seckauer Heubad und Wellness Angebot von Familie Offenbacher; Urlaub am Bauernhof Betriebe; Nordic-Walking-Strecke Tremmelberg; Geführte Wanderungen; Ausstellung und Führung im Stift Seckau; Spielberger Erlebnistour; Geschenkartikelserie „Tower Power“; Naturerlebnis Seckau - Erlebnis-Kulinarik (Sterzessen)
Informationsmaterial: Werbefolder, Begleitbroschüre

Weiterführende Informationen