Planetenweg Himmel auf Erden, Rettenegg

Planetenweg Himmel auf Erden
Foto: BOKU / A. Arnberger

Eine beliebte Wanderung in Rettenegg hinauf auf den Hausberg Stuhleck ist der Planetenweg "Himmel auf Erden". Der zirka 6 Kilometer lange Planetenweg "Himmel auf Erden" befindet sich in der Ortschaft Rettenegg. Die Kinder und Eltern erleben bei dieser Wanderung die seltene Stellung der Planeten vom 5. Mai 2000 - die sogenannte Perlenreihe - im Maßstab 1:1 Milliarde.

Dieser Maßstab ermöglicht es den Familien, einen besseren Eindruck von den kosmischen Dimensionen zu erhalten. Die Wanderung vom Ausgangspunkt bis zum Standort des Saturns dauert zirka gleich lange wie das Licht von der Sonne zum Saturn benötigt. Kinder und Eltern starten am Planetenweg "Himmel auf Erden" beim Sternenpavillion, wo die Sternbilder des nördlichen Sommerhimmels - mit insgesamt 400 in der Nacht beleuchteten Sternpunkten - dargestellt werden.

Weitere Stationen sind erst die Erde und der Mond und in der Folge die restlichen Planeten, die alle maßstabgetreu als Glaskugeln präsentiert werden. Auf Informationstafeln erhalten die Kinder und Eltern zusätzliche und vor allem verständliche Informationen zum Planetenweg. Aber auch Wissenswertes über die moderne Astronomie als auch über die alte Mythologie wird hier vermittelt. Die Wanderung führt durch eine schöne Naturlandschaft und ist gleichzeitig ein Ausflug in unser Sonnensystem.

Hinweis: Die Gehzeit für den gesamten Planetenweg "Himmel auf Erden" beträgt zirka 2,5 bis 3 Stunden (in eine Richtung).

Eröffnung: 2000, Steiermark, 8674 Rettenegg
Themen: Astronomie, Planetenkonstellation
Art des Lehrpfades: Lehrpfad
Zielgruppen: Erwachsene, Kinder 11-14 Jahre, Jugendliche, Hauptschulen/Unterstufen, Höhere Schulen (AHS, BHS), Tourist:innen

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Rettenegg beim Sternen-Pavillion am Ortsrand
Endpunkt: Stuhleck
Wegtyp: Zielweg
Seehöhe: 862 Meter
Weglänge: 6,5 Kilometer
Wegdauer: dreiendhalb Stunden
Höhendiffernz: 920 Meter
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Sonstige Angaben zur Begehbarkeit: Leichte bis mittelschwere Bergwanderung
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend; Informationstafeln, Modelle
Anzahl der Stationen: 11; Eingangstafel vorhanden
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden - keine Parkgebühr - Entfernung zum Parkplatz 100 Meter; Bus - Entfernung zur Bushaltestelle 100 Meter
Infrastruktur innerhalb des Lehrpfadareals: Bänke
Touristische Infrastruktur in der Umgebung: Gastronomieangebot beim Lehrpfad
Informationsmaterial: Werbefolder, Begleitbroschüre

Weiterführende Informationen