Lettmair Au, Admont
Dieser Themenweg lädt in die Auenlandschaft nahe der Enns ein. Wer also zum Erlebniszentrum Weidendom kommt, der sollte sich diese Lettmair Au nicht entgehen lassen.
Die ungefähr 30-minütige Expedition ins Auen-Universum nahe der Enns lässt sich im Sommer auch gut und gerne auf mehrere Stunden ausdehnen, nämlich dann wenn man am Spieltisch gerne Flussläufe nachbaut, sich von der sprechenden Buche die Geschichte von der Lettmair Au erzählen lassen will oder sich für das Thema „Natürliche Fließgewässer“ interessiert. Denn an unterschiedlichsten Erlebnisstationen wird man spielerisch schlauer und beschäftigt sich mit Fragen rund um den Lebensraum am Fluss.
Schritt für Schritt zum Aussichtsglück
Der Themenweg Lettmair Au ist 1,5 Kilometer lang und ein heißer Tipp, wenn man mal kurz abtauchen möchte. Jetzt nicht in die Enns, aber weg vom Halligalli im Kopf und im Alltag. Die Gedanken werden frei, schneller als man es für möglich hält. Spätestens an der Aussichtsplattform ist es nämlich soweit, dass die Gedankenautobahn mal nicht in Betrieb ist und man stattdessen einfach nur hinschaut auf die Natur, denn der Blick von dort lässt staunen.
Am Holzweg
Der Holzsteg-Teil der Lettmair Au ist mit dem Rollstuhl befahrbar und auch der Kinderwagen rollt dort locker-flockig mit. Mitten im Nationalpark Gesäuse gelegen, vermittelt dieser Themenweg viele Informationen über ökologische Zusammenhänge und bietet umso mehr Aha-Momente für den Fall, dass man in Sachen Auenwald auf dem Holzweg unterwegs gewesen sein sollte.
Eröffnung: 2006, Steiermark, 8911 Admont
Themen: Natur, Aulandschaft, Fließgewässer, Ökologische Zusammenhänge
Art des Lehrpfades: Lehrpfad, Erlebnisweg, Sinnesweg
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern, Kinder 6-10 Jahre, Kinder 11-14 Jahre, Jugendliche, Volksschulen, Hauptschulen/Unterstufen, Höhere Schulen (AHS, BHS), Senior:innen, Laien, Tourist:innen, Lokale Bevölkerung
Angaben zum Weg:
Ausgangspunkt: Erlebniszentrum Weidendom
Endpunkt: Erlebniszentrum Weidendom
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 590 Meter
Weglänge: 1,5 Kilometer
Wegdauer: halbe Stunde
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien, Kinderwagen, Rollstuhlfahrer, Menschen mit Gehbehinderung
Sonstige Angaben zur Begehbarkeit: Der als Steg ausgeführte Teil des Weges ist rollstuhlgerecht (zirka 400 Meter, eigener Parkplatz beziehungsweise Zugang)
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend, Interaktiv, Sensorisch; Informationstafeln, Interaktive Elemente, Sinnesstationen
Sonstige Medien: Forschungswerkstatt Weidendom
Anzahl der Stationen: 17; Eingangstafel vorhanden
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden -keine Parkgebühr; Bahn - Entfernung zum Bahnhof 550 Meter; Bus
Infrastruktur innerhalb des Lehrpfadareals: Bänke, WC-Anlagen
Touristische Infrastruktur in der Umgebung: Gastronomieangebot beim Lehrpfad vorhanden: Gasthaus "Zur Bachbrücke"