Johnsbacher Bibelweg, Johnsbach

Foto: Tourismusregion Nationalpark Gesäuse

Ausgangspunkt für diesen kurzen Meditationsweg ist der Bergsteigerfriedhof Johnsbach. Durch idyllischen Mischwald führt der Steig leicht ansteigend vorbei an Bildstöcken des Malers Helmut Witte, welche diverse Gleichnisse aus der Bibel darstellen. Endpunkt ist eine kleine Plattform mit herrlichen Tiefblicken in das 5 Kilometer lange vordere Johnsbachtal.

Wir wandern vom Parkplatz beim Gasthaus Donner ein kurzes Wegstück bis zum historischen Bergsteigerfriedhof und dem barocken Bergkircherl Johnsbach. Ein Rundgang zwischen den historischen Grabsteinen, die die tragische Geschichte vieler junger Bergsteiger erzählen und ein Besuch des Barockkircherls stimmen uns auf den Bibelweg ein. In der Kirche liegen kleine Broschüren zum Bibelweg auf, die man um einen kleinen Beitrag erwerben kann. Entlang der Friedhofsmauer beginnt der Steig und so wandern wir bergwärts vom "verlorenen Schaf" über den "barmherzigen Samariter" bis ins "himmlische Jerusalem". Dort erwarte uns ein grandioser Ausblick ins vordere Johnsbachtal bis zum Buchsteinmassiv. Neben den Ruhebänken thront eine steinerne Madonna, die vor einiger Zeit durch einen Felssturz ihren Kopf verloren hat. Wenn wir im Frühjahr unterwegs sind, können wir uns außerdem an den wohlriechenden Blüten des Petergstamm erfreuen - nur mit den Augen, natürlich.

Eröffnung: 2001, Steiermark, 8912 Johnsbach
Themen: Mythologie, Religion
Art des Lehrpfades: Lehrpfad
Zielgruppen: Erwachsene, Senior:innen, Tourist:innen, Lokale Bevölkerung

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Bergsteigerfriedhof in Johnsbach
Wegtyp: Zielweg
Wegdauer: eine Stunde
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend: Informationstafeln, Broschüren
Sonstige Medien: Bildstöcke
Anzahl der Stationen: 11
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden - keine Parkgebühr; Bahn
Touristische Infrastruktur in der Umgebung: Gastronomieangebot beim Lehrpfad vorhanden
Informationsmaterial: Begleitbroschüre