Erlebnisweg „Der wilde John“, Johnsbach

Der wilde John
Foto: Nationalpark Gesäuse GmbH

Immer dem Johnsbach entlang heißt es auf diesem Erlebnisweg. Und währenddessen wird noch mit Tennisbällen auf Holzfiguren geschossen und den Waldprinzessinnen zugehört. Der Wilde John: Die Geschichte eines Wildflusses sowie die eines Sagenhelden. Mitten im Nationalpark – beim Parkplatz Weidendom – geht es los.

Man ist gespannt auf den 3,5 Kilometer langen Erlebnisweg, der sich um das Leben des Wasserriesen „Wilder John“ dreht und zu einer der beliebtesten Wanderungen im Nationalpark gehört.

Der Wilde John hat seinen Namen übrigens vom Johnsbach bekommen, mit dem er das ein oder andere Schicksal teilt.

Der Johnsbach war nämlich einmal ein Wildfluss, dem keiner – schon gar nicht die Menschen – etwas dreinzureden hatte. Dann wurde der Johnsbach reguliert und der Wilde John gefangen genommen. Im Rahmen eines LIFE-Projektes wurde der Johnsbach wieder renaturiert, in der Sage der Wilde John befreit. Man kann sich also aussuchen, ob man das Thema Wildfluss anhand des glitzernden Baches oder anhand des wilden Sagenhelden veranschaulicht bekommen möchte.

Unterschiedliche Stationen laden zum Mitmachen, Zuhören und Staunen ein. So bekommt man etwas oben im Wald einen Einblick in die Höhle der Zwerge, am Riesentisch übt man sich im Wissensquiz und rundherum und überall ist allerhand zu tun und zu sehen. Wer dann mal eine Pause braucht, der nimmt auf der Riesenschaukel Platz oder hält die Füße in den frei fließenden Johnsbach.

Eröffnung: 2010
Themen: Natur, Wasser, Sagen, Mythologie
Art des Lehrpfades: Lehrpfad, Erlebnisweg, Sinnesweg
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern (ab 6 Jahre) Volksschulen, Hauptschulen/Unterstufen, Höhere Schulen (AHS, BHS), Senior:innen, Lai:innen, Tourismus, Lokale Bevölkerung

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Parkplatz Weidendom (an der Abzweigung nach Johnsbach), Eingangstafel vorhanden
Wegtyp: Zielweg
Seehöhe: 590 Meter
Weglänge: 3,5 Kilometer (hin und retour)
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien, nur bedingt für Kinderwägen und Menschen mit Gehbehinderung
Art der Informationsvermittlung: beschreibend, interaktiv, sensorisch, Informationstafeln, interaktive Elemente, Sinnesstationen
Anzahl der Stationen: 10
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden - keine Parkgebühr; Bahn - Entfernung zum Bahnhof 550 Meter; Bus
Infrastruktur innerhalb des Lehrpfadareals: Bänke, Rastplatz