Almlehrpfad Grabnerstein, Admont

Landschaft
Foto: BMLRT / Alexander Haiden

Wir beginnen die gemütliche Familienwanderung am Buchauer Sattel und folgen der Markierung Richtung Grabneralm. Teils führt er uns durch einen Hohlweg, teils auf einem Waldsteig und schließlich erreichen wir eine Forststraße. Wenn wir die Grundgrenze der Landwirtschaftlichen Fachschule Grabnerhof erreichen, beginnen die Informationstafeln zum Thema ALM.

Auf mehreren kurzweiligen Darstellungen erfahren wir mehr über die Almwirtschaft einst und jetzt. So erreichen wir nach einendhalb stündiger Wanderung das Grabneralm-Haus. Auch dieses hat eine lange Almtradition: Dr. Paul Schuppli, rühriger Eidgenosse und Direktor der landwirtschaftlichen Fachschule Grabnerhof in Weng, ließ zwischen 1915 und 1925 die Grabneralm als »Schule für Alpwirtschaft« errichten.

Nun kehren wir einmal ein, denn eine gute Jause und etwas zum Trinken haben wir uns locker schon verdient. Eine gemütliche Stube oder eine große Terrasse laden zum Verweilen ein. Noch haben wir aber nicht das Ziel unserer Wanderung erreicht. Weiter geht es in mehreren Windungen rechts von der Grabneralm wegführend Richtung Gipfel Grabnerstein. Wenn wir Glück haben, kommen wir gerade recht zur Blüte der Bergnarzissen.

Themen: Kulturlandschaft, Almwirtschaft
Art des Lehrpfades: Lehrpfad
Zielgruppen: Erwachsene, Tourist:nnen

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Buchauersattel, Grabneralmweg
Endpunkt: Grabnerstein
Wegtyp: Zielweg
Seehöhe: 861 Meter
Weglänge: 6 Kilometer
Wegdauer: drei Stunden
Höhendiffernz: 1.000 Meter
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst; mehrere Routen zur Auswahl
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend; Informationstafeln
Anzahl der Stationen: 11
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden - keine Parkgebühr; Bus
Touristische Infrastruktur in der Umgebung: Gastronomieangebot beim Lehrpfad vorhanden: Admonter Haus; Grabneralmhaus; Wengerwirt
Interessante Ziele in der Umgebung: Blumenberg Grabnerstein
Wanderwege in der Umgebung: Jungfernsteig zum Grabnerstein