Themenwanderweg „Bauernregeln“, Altenmarkt
Bauernschlau durch Wind und Wetter Themenwanderweg „Bauernregeln“ - erwandern Sie sich das Wissen unserer Vorfahren auf dem 1. Altenmarkter Bauerregelweg und lernen Sie die bezaubernde Landschaft rund um Altenmarkt-Zauchensee kennen.
So kommen Sie zum Ausgangspunkt des Themenwanderweges „Bauernregeln“:
Zu Fuß: Starten Sie von der Information (Altenmarkt-Zauchensee Tourismus) über die Hauptstraße zur Stampfergasse, überqueren die Enns, folgen dem Weg Nr. 80 zum Grubgut und biegen in den Schwemmbergweg ein. Von hier gehen Sie der Beschilderung „Reitlehenalm – Jausenstation Habersatt“ nach. Von der Information bis zum Ausgangspunkt des Themen Rundweges, der Köpferkehre, beträgt die Gehzeit zirka eine Stunde.
Mit dem Auto: Fahren sie von der Information über die Hauptstraße zur Oberndorferstraße, biegen hinter der Ennsbrücke (Eisenbahnübergang) rechts in den Schwemmbergweg ein und folgen der Beschilderung „Reitlehenalm- Jausenstation Habersatt“. Nach etwas 2,5 Kilometer haben Sie den Ausgangspunkt des Themen Rundweges, die Köpferkehre erreicht.
Daten und Fakten zum Themenwanderweg „Bauernregeln“: - Länge 4,9 Kilometer
Gehzeit: zweiendhalb Stunden
tiefster/höchster Punkt: 1.050 Meter/1.300 Meter
Höhendifferenz: 300 Meter
Schwierigkeitsgrad: leicht
Auch im Winter ist der Weg ein einmaliges Erlebnis. Auf Schneeschuhen geht es durch die verschneite Winterlandschaft. Entdecken auch Sie den Zauber einer solchen Tour!