Geologiepark "Von der Lagune zum Hochgebirge", St. Martin/Lofer

Geologiepark "Von der Lagune zum Hochgebirge"
Foto: BOKU / Ch. Rumetshofer

Geologiepark in St. Martin bei Lofer / Strohwolln "Von der Lagune zum Hochgebirge". Im Geologiepark in St. Martin bei Lofer im Ortsteil Strohwolln unternehmen Kinder und Eltern eine interessante Zeitreise zurück durch die Jahrmillionen der Erdgeschichte.

Die Familien finden auf diesem ganzjährig begehbaren Erlebniswanderweg Spuren des ehemaligen Urmeeres, aber auch Wissenswertes über die Gebirgsbildung. Noch heute ist die Gewalt der Gletscher der letzten Eiszeit erkennbar.

Die Familien erfahren bei ihrer Wanderung durch den Geologiepark Strohwolln in St. Martin Interessantes rund um die Eiszeit, zum Beispiel an Hand der Gletschermühle. Aber auch viele andere Spuren sind Zeugen dafür, dass das Pinzgauer Saalachtal einst von Gletschern und einer dicken Eisschicht bedeckt war.

Auf weitere Spuren, die in der Landschaft hinterlassen wurden, treffen die Kinder bei der nächsten Station, einem Megalodonten, einem Felsblock mit großen versteinerten Muscheln. Die dritte und letzte Station des Geologieweges behandelt das Thema Meer. Wie die Muscheln und andere Fossilien ins Gebirge kamen, erfahren die Familien selbstverständlich ebenfalls im Geologiepark.

Eröffnung: 2003, Salzburg, 5092 St. Martin/Lofer
Thema: Geologie
Art des Lehrpfades: Erlebnisweg
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern, Tourist:innen

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: neben der Straße zum Ortsteil Strohwolln
Endpunkt: neben der Straße zum Ortsteil Strohwolln
Wegtyp: Rundweg
Weglänge: 1 Kilometer
Wegdauer: eine Stunde
Begehbarkeit: Ganzjährig
Wegeignung: Familien, Kinderwagen, Menschen mit Gehbehinderung
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend, Interaktiv, Informationstafeln, Interaktive Elemente, Modelle
Anzahl der Stationen: 4; Eingangstafel vorhanden
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden - keine Parkgebühr; Bus
Infrastruktur innerhalb des Lehrpfadareals: Bänke

Weiterführende Informationen