Wollgras, Alm und Wasserschwinde, Reichraming

Foto: Nationalpark Kalkalpen

"Wollgras, Alm und Wasserschwinde“ nennt sich der Themenweg im Nationalpark Kalkalpen, der sich mit der Vielfalt der Bergwelt am Ebenforst beschäftigt. Der Lehrpfad „Wollgras, Alm und Wasserschwinde“ ist ein Rundwanderweg, der sich im Nationalpark Kalkalpen bei der Ebenforstalm in gut 1.000 Meter Seehöhe befindet.

Die Kinder und Eltern entdecken hier wunderschöne Almböden, Wollgraswiesen sowie Moorgebiete und Fichtenwälder. Die Familien können sich hier ein ausgezeichnetes Bild von der Vielfältigkeit der Bergwelt am Ebenforst machen. 

Flora & Fauna
Der Themenweg „Wollgras, Alm und Wasserschwinde“  beschäftigt sich unter anderem mit der Tier- und Pflanzenwelt rund um die Almregion sowie mit der Geologie der Region. Auch welche Rolle Wasser und Karst hier spielen, erfahren die Familien. Besonders interessant ist etwa ein Quellbach im Wald, der plötzlich verschwindet. Naturliebhaber werden vor allem am Holzsteg angesprochen, wenn sie vom Wald hinaus auf die Wollgras-Wiese im Ebenforster Moor spazieren. 

Details zum Wegverlauf
Um den Lehrpfad „Wollgras, Alm  und Wasserschwinde“ zu erreichen, wandern die Familien vom Parkplatz beim Bodinggraben in Molln etwa zwei Stunden zur Ebenforstalm im Reichraminger Hintergebirge. Die Alm ist von Ende Mai bis Mitte Oktober bewirtschaftet. Der Themenweg selbst ist zirka 2,5 Kilometer lang, mit 10 Stationen und einer Eingangstafel attraktiv gestaltet und führt teilweise auf Holzstegen durch die ansprechende Landschaft.

Eröffnung: 2001, Oberösterreich, 4462 Reichraming
Themen: Natur, Alm, Moor, Tiere, Pflanzen, Wasser, Karst, Geologie
Art des Lehrpfades: Lehrpfad
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern, Kinder 6-10 Jahre, Kinder 11-14 Jahre, Jugendliche, Hauptschulen/Unterstufen, Höhere Schulen (AHS, BHS), Senioren:innen, Laien, Fachpublikum, Touristen:innen, Lokale Bevölkerung

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Ebenforst Alm im Reichraminger Hintergebirge
Endpunkt: Ebenforst Alm im Reichraminger Hintergebirge
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 1.105 Meter
Weglänge: 2 Kilometer
Wegdauer: eine Stunde
Höhendiffernz: 55 Meter
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien; mehrere Routen zur Auswahl
Sonstige Angaben zur Begehbarkeit: leicht begehbarer Rundweg, teilweise auf Holzstegen; Anstieg von Molln/Bodinggraben in zirka zwei Stunden; mit dem Rad von Reichraming oder Mollln in zwei bis zweiendhalb Stunden
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend, Interaktiv
Informationstafeln, Interaktive Elemente, Broschüren, Führungen
Anzahl der Stationen: 10; Eingangstafel vorhanden
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden - keine Parkgebühr - Entfernung zum Parkplatz 3 Meter
Sonstige Angaben zur Erreichbarkeit: mit dem Rad auf die Ebenforstalm
Infrastruktur innerhalb des Lehrpfadareals: Bänke, Tische, WC-Anlagen
Touristische Infrastruktur in der Umgebung: Gastronomieangebot beim Lehrpfad vorhanden: Ebenforst-Alm - Ende Mai bis Mitte Oktober
Gastronomie in der Umgebung vorhanden: Gasthäuser in Molln, Jägerhaus Bodinggraben (1. Mai bis 26. Oktober)
Interessante Ziele in der Umgebung: Blumauer Alm, Trämpl, Alpstein, Steyrschlucht - Rinnende Mauer, Blumauer Alm (nicht bewirtschaftet)
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung: Nationalpark Zentrum Molln mit Ausstellung "Verborgene Wasser"; Maultrommel-Schaubetriebe, Handwerkermuseum Molln
Wanderwege in der Umgebung: Trämpl, Alpstein, Begsteigersteig
Weitere Lehrpfade in der Umgebung: Auf den Spuren der Waldbahn, Reichraming Auf der Alm, Hengstpaß Im Tal des Holzes, Reichraming (Deutschland)
Informationsmaterial: Werbefolder, Begleitbroschüre

Weiterführende Informationen