Weg Sinnenreich, Rohrbach
Der Weg Sinnenreich stellt die Wahrnehmung von Eltern und Kindern auf die Probe. Die Villa Sinnenreich ist Ausgangspunkt für den rund 6 Kilometer langen Weg Sinnenreich, auf dem Eltern und Kinder auf verschiedenen Stationen entlang des Weges ihre Wahrnehmung trainieren.
Vom Park der Villa Sinnenreich führt der Weg durch das große Tor in die Harrauer Straße, wo bereits die erste Station auf die Familien wartet.
Nach der Unterführung der Umfahrungsstraße stoßen Eltern und Kinder auf dem Weg Sinnenreich auf ein Biotop, das zum Rasten und Erholen einlädt. Aber auch hier darf gestaunt werden. Auf dem rund zweistündigen Rundweg führt der Weg die Familien vorbei am Lanzerstorfer Holz, der Polstermühle und der Holzmühle bis sie wieder den Ausgangspunkt der Wanderung erreichen.
Weg-Nr. 58
Wir folgen der Kindergartenstraße nach links bergab und biegen rechts in den Schlosserhügel ein. Hier halten wir uns rechts bis zur Einmündung in die Grabenstraße. Nach zirka sechzig Meter zweigen wir links auf den Götzendorfer Steig ab.
1,2 Kilometer - Unter der Unterführung der Umfahrungsstraße hindurch, kommen wir zu einem Biotop, das mit einem kleinen Rastplatz zum Verschnaufen einlädt und weiter Stationen zum Staunen bietet.
Wir folgen dem Feldweg, der uns zum 1,9 Kilometer ”Lanzerstorfer Holz” führt. Wir verlassen den Feldweg und biegen nach rechts in den Wald ein. Dort überqueren wir nach zirka zwei Minuten eine kleine Brücke. Kurz nach der Brücke halten wir uns wieder rechts und setzen unseren Weg bis zur 2,5 Kilometer Abzweigung Polstermühle fort. Hier verlassen wir den Wald nach rechts bergab, vorbei an einem alten Haus. An der Straße biegen wir nach links ein. Nach zirka zehn Meter bei der 2,7 Kilometer Poltermühle verlassen wir die Straße wieder und folgen dem Fischbach nach rechts in Richtung 3,4 Kilometer Holzmühle. Nach einem Wiesenstück erreichen wir wieder den Wald und folgen dem Waldrand ein paar Schritte bergauf bevor sich der Weg wieder senkt und nach rechts auf einen breiteren Fahrweg einmündet. Wir folgen diesem Weg bis ein schmaler Steig links abzweigt. Dieser Weg führt durch ein fast verwunschen anmutendes Waldstück zu einer Brücke, die über ein kleines Bächlein führt.
Wir hören plötzlich wieder den Straßenlärm und halten uns links und bleiben am breiten Fahrweg der leicht bergan parallel rechts zur Straße verläuft. Bei der Brücke über die Umfahrung biegen wir links in die Straße ein und folgen dieser durch die 4,8 Kilometer Ortschaft Harrau nach Rohrbach bis zum Installateur Poeschl. Hier biegen wir scharf links auf das Spitalfeld ab und bleiben bis zur Parkmauer der Villa Sinnenreich auf dieser Straße. Durch das große Tor erreichen wir wieder den 6 Kilometer Park und unseren Ausgangspunkt.
Eröffnung: 2006, Oberösterreich, 4150 Rohrbach
Themen: Sensibilisierung der Sinne, Sinnestäuschung
Art des Lehrpfades: Erlebnisweg
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern, Kinder 0-5 Jahre, Kinder 6-10 Jahre, Kinder 11-14 Jahre, Jugendliche, Volksschulen, Hauptschulen/Unterstufen, Höhere Schulen (AHS, BHS), Senioren:innen, Touristen:innen
Angaben zum Weg:
Ausgangspunkt: Villa Sinnenreich
Endpunkt: Villa Sinnenreich
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 605 Meter
Weglänge: 6 Kilometer
Wegdauer: zwei Stunden
Höhendiffernz: 100 Meter
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien; mehrere Routen zur Auswahl
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend; Informationstafeln, Broschüren
Anzahl der Stationen: 20
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden - keine Parkgebühr; Bahn - Entfernung zum Bahnhof 200 Meter; Bus - Entfernung zur Bushaltestelle 250 Meter
Infrastruktur innerhalb des Lehrpfadareals: Bänke, Informationszentrum
Touristische Infrastruktur in der Umgebung: Gastronomieangebot beim Lehrpfad vorhanden:
Tourismusinformation Rohrbach Stadtplatz 1, 4150 Rohrbach
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung: Villa Sinnenreich