Waldbodenlehrpfad Taferlklause, Altmünster
Der Lehrpfad zeigt anhand von Bodenprofilen (offenen Bodengruben) den (Wald)Boden als eine wesentliche Grundlage des Pflanzen- und Baumwachstums.
Dazu werden interessante und oft erstaunliche Aspekte im Funktionsgefüge des Bodens – von seiner Tier- und Pflanzenwelt über Geologie, Bodenhumus und Wasserhaushalt bis hin zu seinen Gefährdungen durch den Menschen – dargestellt.
Der Lehrpfad zeigt anhand von Bodenprofilen (offenen Bodengruben) den (Wald)Boden als eine wesentliche Grundlage des Pflanzen- und Baumwachstums. Dazu werden interessante und oft erstaunliche Aspekte im Funktionsgefüge des Bodens – von seiner Tier- und Pflanzenwelt über Geologie, Bodenhumus und Wasserhaushalt bis hin zu seinen Gefährdungen durch den Menschen – dargestellt.
Bei einem Spaziergang durch die idyllische Waldlandschaft erhalten Sie einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Bodens. Begleitet von einem Audioguide zeigen informative Schautafeln und Bodenprofile auf leichte und verständliche Weise die verschiedenen Aspekte des Waldbodens in dieser geologisch interessanten Übergangszone von Kalkgestein auf Flysch auf.
Eröffnung: 2008, Oberösterreich, 4813 Altmünster
Thema: Wald, Natur, Boden, Naturschutz
Art des Lehrpfades: Lehrpfad
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern, Kinder 6-10 Jahre, Kinder 11-14 Jahre, Jugendliche, Volksschulen, Hauptschulen/Unterstufen, Höhere Schulen (AHS, BHS), Senioren:innen, Touristen:innen
Angaben zum Weg:
Ausgangspunkt: Parkplatz beim Taferlklaussee an der Hochalmstraße (Busstation „Hochleckenhausaufstieg“)
Endpunkt: sh. Ausgangspunkt
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 800 Meter
Weglänge: 5 Kilometer
Wegdauer: einendhalb Stunden
Höhendiffernz: 100 Meter
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien; mehrere Routen zur Auswahl, Abkürzungsmöglichkeiten vorhanden
Sonstige Angaben zur Begehbarkeit: für Kinderwagen, Rollstuhlfahrer und Menschen mit Gehbehinderung Weg rund um den Taferlklaussee möglich, jedoch einige Stationen (Bodenprofile) nicht oder nur erschwert erreichbar; festes Schuhwerk ist von Vorteil
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend; Informationstafeln, Interaktive Elemente, Sinnesstationen, Führungen
Sonstige Medien: interaktive DVD zum Begang des Lehrpfades, Homepage, Audioguide
Anzahl der Stationen: 25
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden - keine Parkgebühr - Entfernung zum Parkplatz 20 Meter; Bus - Entfernung zur Bushaltestelle 30 Meter
Sonstige Angaben zur Erreichbarkeit: mit dem Bus von Steinbach am Attersee in 9 Minuten erreichbar; mit dem Fahrrad von Atter- oder Traunsee durch die Höhendifferenz eine gewisse Herausforderung.
Infrastruktur innerhalb des Lehrpfadareals: Bänke
Interessante Ziele in der Umgebung: Attersee, Traunsee, Gmunden, Bad Ischl
Wanderwege in der Umgebung: Hochleckengipfel beziehungsweise Höllengebirge, Wanderweg nach Altmünster (zirka dreiendhalb Stunde)
Informationsmaterial: Werbefolder, Begleitbroschüre