Stoanaweg, Kollerschlag

Stoanaweg
Foto: Neubauer

Landschaftlich tolle und eindrucksvolle Rundwanderung auf dem Stoanaweg bei Kollerschlag im oberösterreichischen Mühlviertel. Vorbei an zahlreichen mystischen Granitformationen führt der Weg über die sanft-hügelige Landschaft des Mühlviertel und die Runde endet schließlich am Ausgangspunkt in Kollerschlag.

Stoanaweg, Über Hoher Stein, Wegnummer 11, 17,5 Kilometer, zirka siebenn Stunden Gehzeit. Markierung: gelbe Aluschilder und rot-weiß-rote Farbmarkierungen an Bäumen;

Wegnummer 11a, Weglänge: 13 Kilometer, zirka vierendhalb Stunden Gehzeit
null Kilometer Sie beginnen die Wanderung im Ortszentrum von Kollerschlag (726 Meter), gehen bei der Fleischhauerei Lauss vorbei und biegen kurz darauf links in die Straße Richtung Sarleinsbach ein, folgen dieser und münden noch im Ortsgebiet links in den Leitenweg. Nach zirka 300 Meter Asphaltstraße verlassen Sie bei den Leitenhäusln rechts die Straße und kommen auf einen Wiesenweg, der steil bergauf zum 1,4 Kilometer Gott sei Dank – Platzl (742 Meter) führt, der nicht zu unrecht diesen Namen nach diesem Anstieg trägt.

Genießen Sie den herrlichen Blick auf Kollerschlag. Sie nehmen den Weg durch den Wald und gelangen ins Dorf Lengau, steuern den gegenüberliegenden Waldrand zu, immer der Markierung folgend und kommen an der 3 Kilometer Wolfsgrube, 851 Meter (die Wolfsfalle stammt wahrscheinlich aus dem Mittelalter) vorbei. Kurz danach können Sie einen Abstecher zum Hochstein machen, der nicht bei den Gesamtkilometern und in der Gehzeit berücksichtigt wurde. (Funde deuten darauf hin, dass am Hochstein vermutlich eine hölzerne Rodungsburg der Falkensteiner stand).

3,5 Kilometer - Nach 500 Meter Weges besteht ebenfalls die Möglichkeit, in zirka viertel stündlicher Gehzeit zum Drucker Franzl Stein zu gelangen (in Gesamtwegzeit nicht inkludiert). Der Drucker Franzl, der um 1.700 gelebt hat, war ein weithin bekannter Schmuggler und Räuber, der sich dort vor den Verfolgern versteckt hielt und vor der verdienten Strafe gedruckt hat, daher der Name.

Wieder zurück zum Stoanaweg wandern Sie nun bergab bis zum 3,7 Kilometer Pfaffenhaus, 791 Meter. (Dieser 20 Meter hohe Felskoloss bildet eine große Naturhöhle, Zugang rückseitig und diente den Geistlichen = Pfaffen , die vor den Hussiten -etwa um 1.427- flüchteten, als Unterschlupf). Abwärts schlendernd, gelangen Sie zur 4 Kilometer Lourdes Kapelle (763 Meter) die zur Andacht einlädt. Kurz darauf biegen Sie in einer Spitzkehre links ab und gehen auf einem schönen Waldweg bis zum 6,2 Kilometer Kühstein (756 Meter). Genießen Sie vom Felsenplateau die weite Aussicht ins Tal der Kleinen Mühl, nach Norden zum Böhmerwald sowie nach Osten zur Bezirksstadt Rohrbach. War der Kühstein eine Opferungsstätte früherer Zeiten -Tonscherben, Wälle und Gräben deuten darauf hin- oder sind die Aushöhlungen sowie die Mulde ein Ergebnis des Verwitterungsprozesses?). Nun führt der Waldweg steil bergab zum 6,5 Kilometer Bründlstein (697 Meter) der seinen Namen nach der mit Wasser gefüllten Mulde im Stein trägt. Von hier geht’s bergab bis zum Dorf Meisingerödt und weiter, zuerst über Feld- und Wiesenweg, dann Waldweg ansteigend bis zum 8,9 Kilometer Hüllstein (706 Meter) - (ein zirka sechs Meter langer Granitstein auf zwei Felsunterlagen mit darunterliegender Höhle. Heidnische Vorfahren benutzten ihn vermutlich als Opfertisch).

Ab dem nun kommenden Straßenstück bietet sich eine lange Wegvariante an.

9,1 Kilometer - Wählen Sie die kürzere, dann queren Sie die Straße und gehen kurz parallel dazu auf einem Feldweg bis zum Dorf Stratberg. Am Ende dieses Dorfes abermals Überquerung der Straße. Sie wandern auf dem nun folgenden kurzen Waldstück bergan. Vielleicht schon etwas müde geworden, gehen Sie im Dorf Schröck den letzten Anstieg entgegen und kommen zum 11,4 Kilometer Teufelssitz (30 Meter) 818 Meter, der sich gleich neben dem Wanderweg in lichtem Gebüsch verbirgt. (Hier soll einst der Teufel gesessen sein und die Kirchgeher mit Lärmen erschreckt haben. Daher der Name des nahegelegenen Dorfes Schröck). Nun wandern Sie durch das letzte Waldstück hindurch und den Rest des Weges geht’s nun bergab auf einer Asphaltstraße zum 13 Kilometer Ausgangspunkt Kollerschlag.

Beschreibung „Stoanaweg über Hoher Stein“:

9,1 Kilometer Sie biegen beim Straßenstück links ein und kommen nach etwa 200 Meter zum Dorf Innerödt. Machen Sie den 400 Meter langen Abstecher zum 9,7 Kilometer Lochstein, 642 Meter (ein etwa 3 Meter hoher kugeliger Stein, der an einer Seite eine fast kreisförmige Vertiefung zeigt). Wieder in Innerödt angelangt, folgen Sie der Asphaltstraße bergab bis zur 11 Kilomter Holzmühle, 599 Meter. Nach Überquerung des Lichtenbaches tauchen Sie in den mächtigen Wald ein und gelangen nach steilerem Anstieg zum 12,3 Kilometer imposanten Steingebilde „Hoher Stein“, 746 Meter. Zurück auf den Weg, geht’s entlang eines Waldrandes bergab zum 13,1 Kilometer Pedebauer, 699 Meter. Der Stoanaweg führt nun parallel zum Ameisberg Rundweg ansteigend
14,1 Kilometer bis Albenödt (Kapelle), 744 Meter. Genießen Sie die immer wieder kehrenden herrlichen Rundblicke sowie den Blick zur Aussichtswarte Ameisberg. Kurz danach verlassen Sie den Donau Ameisberg Rundweg, den Falkensteiner- und den Hanriederweg. Gleich darauf achten Sie auf die Abzweigung rechts in den Feld- und Waldweg hinauf nach 15,2 Kilometer Duschetsödt, 803 Meter. Nach mäßiger Steigung entlang eines herrlichem Feld- und Wiesenweges treffen Sie beim Teufelssitz auf die Kurzvariante des Stoanaweges, der Sie zurück nach 17,5 Kilometer Kollerschlag führt.

Eröffnung: 2004, Oberösterreich, 4154 Kollerschlag
Thema: Natur
Art des Lehrpfades: Erlebnisweg
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern, Kinder 6-10 Jahre, Kinder 11-14 Jahre, Jugendliche, Volksschulen, Hauptschulen/Unterstufen, Höhere Schulen (AHS, BHS), Senioren:innen, Touristen:innen

Angaben zum Weg:

Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien; mehrere Routen zur Auswahl
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend; Informationstafeln
Sonstige Medien: GPS Gerät zum Verleih im Tourismusbüro Aigen-Schlägl, Steilstufenweg große Runde
Anzahl der Stationen: 7
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden - keine Parkgebühr; Bus
Infrastruktur innerhalb des Lehrpfadareals: Bänke
Touristische Infrastruktur in der Umgebung: Gastronomieangebot beim Lehrpfad vorhanden: Gasthöfe in Kollerschlag
Interessante Ziele in der Umgebung: mehrere Steinformationen
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung: Stift Schlägl, Schwarzenbergischer Schwemmkanal, Museen
Wanderwege in der Umgebung: 450 Kilometer Wanderwegenetz in der Ferienregion Böhmerwald