Sagenweg, Klaffer am Hochficht
Entlang des Weges erzählen 19 Schautafeln Sagen aus der Region. Bei null Kilometer: Der Ausgangspunkt ist beim Gasthaus Rosenthaler oder beim Parkplatz vor der Gemeinde Klaffer. Sie marschieren in Richtung 400 Meter Kirche. Vor dem Kirchenaufgang schlagen Sie den Weg rechts entlang des Zaunes ein und marschieren, parallel zum Kapellenweg, am nun kommenden 490 Meter Kräutergarten vorbei.
Kurz darauf sehen Sie beim Sonnenweg am rechten Wegrand den 650 Meter Pechölstein. Rechts einbiegend, gehen Sie am Südhang von Klaffer bis zum Mühltalweg. Hier links weiter. Nun beginnt ein Feldweg, der in einen Waldweg übergeht. Sie marschieren durch das kurze Waldstück und der romantische Fluss Große Mühl begleitet Sie. Beim Erreichen der Asphaltstraße verlassen des Kapellenweges. Sie gehen rechts weiter. Kurz darauf zweigt der Seeweg = Zufahrtsstraße zum Badesee und Campingplatz ab.
Sie wandern jedoch geradeaus weiter. Bald darauf münden Sie links in den Seerosenweg. Ein schöner Feldweg beginnt. Auf der linken Seite liegt der 2,6 Kilometer idyllische Badesee von Klaffer und Sie können einen Blick dorthin werfen. In Kürze erreichen Sie den 2,9 Kilometer Urlsee. Hier ist auch die Abzweigung zum Mühlfunviertel (ein Projekt der Kinderfreunde Mühlviertel.
Es ist für Familien, Jugendliche und Kinder, die sich erholen sollen, etwas lernen möchten oder das große Angebote an Abenteuer und Unterhaltung nutzen wollen). Ebenfalls auch Zugang zum Fischerei- und Wasserpflanzenlehrpfad rund um den Urlsee. Sie spazieren rechts weiter und erreichen kurz darauf die B127 - Straße von Klaffer nach Schwarzenberg. Gehen Sie 200 Meter entlang des Gehsteiges, bevor Sie die Straße queren und links in den Gewerbepark einbiegen. Bei der Kreuzung gleich darauf setzen Sie die Wanderung rechts fort.
Auf der nördlichen Rückseite von Klaffer wandern Sie bis zum 4,2 Kilometer romantischen Karpfenteich, wo Sie vielleicht mit etwas Glück einen großen Karpfen schwimmen sehen. Bergan geleitet Sie nun der Weg zurück zum Ausgangspunkt.
Thema: Geschichte, Natur, Wald, Brauchtum und Tradition
Art des Lehrpfades: Lehr- Themenpfad
Zielgruppen: Familien mit Kindern, 6 bis 10 Jahre
Angaben zum Weg:
Ausgangs- wie Endpunkt: 4163 Klaffer am Hochficht - Ortsplatz in Klaffer vor dem Gemeindeamt
Wegtyp: Rundweg; Abkürzungen möglich; Routenwahl möglich
Seehöhe: 627 Meter
Weglänge: 5,7 Kilometer
Wegdauer: eindreiviertel Stunden
Höhendiffernz: 165 Meter
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien, Kinderwagen
Art der Informationsvermittlung: beschreibend; Informationstafeln
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz in 10 Meter vorhanden - keine Parkgebühr
Infrastruktur innerhalb des Lehrpfadareals: Bänke, Tische, WC-Anlagen, Spielplatz
Wanderwege: Weitere 450 Kilometer Wanderwege in der Ferienregion Böhmerwald
Informationsmaterial: Klaffer am Hochficht