Kräutersteig, Klaffer

Heilkräutergarten Klaffer am Hochficht
Foto: www.boehmerwald.at

Klaffer am Hochficht ist bekannt für seinen Heilkräutergarten. Jetzt gibt es auch den Kräutersteig, der mit nur geringen Steigungen verläuft. Für diese leichte Spazierrunde eignen sich auch Sportschuhe.

Ausgangspunkt ist im Ortszentrum Klaffer (Parkplatz vor dem Gemeindeamt). Weg Nummer 23 Auf einer Fläche von 7.800 Quadratmeter wachsen und gedeihen zirka 1.000 verschiedene Heilpflanzen, die in den verschiedenen Landschaftsformen angelegt sind.

Die Naturschutzjugend Haslach erstellte den Erlebnisweg gemeinsam mit der Agrarbezirksbehörde. Themen wie die Landschaftsgeschichte des Dorfes Seitelschlag, Fruchtfolge, Lebensraum Fauna und Flora, Monokultur sind auf Schautafeln nachzulesen.

0km Klaffer Orstzentrum. Bei der Pfarrkirche angelangt, sehen Sie rechts den Kräutergarten mit zum Beispiel Alpinum, Bauerngarten, Biotop, Heidelandschaft. Die Wanderung führt links am Kräutergarten vorbei und hinunter zur 1,1 Kilometer Großen Mühl. Nach Überquerung des Steges schlagen Sie den Weg links ein. Der Weg verläuft ein kurzes Stück parallel zur Torfaurunde. Sie kommen gleich an der 1,3 Meter Seitelschläger Mühle (verfallen) vorbei und stoßen immer wieder auf Infotafeln des 1,4 Kilometer bis 3 Kilometer Naturschutzgebietes Torfau.

Sie zweigen von der Torfaurunde rechts ab, gelangen auf eine Asphaltstraße von Seitelschlag/Golfpark kommend. Überqueren Sie im Tal die Große Mühl und schlagen Sie gleich danach den Weg rechts ein. Folgen Sie diesem, lassen Sie die Zufahrt zum Badesee links liegen und schwenken kurz darauf links in den Feldweg ein. Nach wenigen Minuten, leicht ansteigend, sehen Sie auf der linken Seite den Badesee, gehen weiter und kommen zur 4,4 Kilometer Abzweigung „in 10 Minuten zum Mühl-funf-viertel“ Hier besteht die Möglichkeit, den Urlsee entlang des Fischerei- und Pflanzenlehrpfades zu umrunden. Oder Sie gehen rechts weiter bis zur Einmündung in die Asphaltstraße. Gleich darauf queren Sie die Straße und biegen links ab, vorbei an der Tischlerei Hauer bis kurz vor der Kerzenfabrik Donabauer. Nun rechts weiter, ein kurzes Stück unterhalb des Ortes Klaffer gehend, retour zum 6,8 Kilometer Ausgangspunkt.

Themen: Flora/Pflanzenwelt, Natur, Gesundheit, Brauchtum und Tradition, Lehr- und Themenpfad
Zielgruppen: alle Erwachsenen und Kinder über 5 Jahre

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Pfarrkirche in 4163 Klaffer am Hochficht
Endpunkt: Kräutergarten Klaffer
Wegtyp: Rundweg
Weglänge: 6,8 Kilometer
Wegdauer: zwei Stunden
Seehöhe: 580 Meter
Höhendifferenz: 52 Meter
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Abkürzungen möglich
Routenwahl möglich
Wegeignung: für Kinder unter 5 Jahren nicht geeignet
Art der Informationsvermittlung: beschreibend; Eingangstafel vorhanden 
Eintritt:
frei 
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden - keine Parkgebühr
Infrastruktur innerhalb des Lehrpfadareals: Bänke, Infozentrum
Touristische Infrastruktur in der Umgebung: Gastronomieangebot beim Lehrpfad vorhanden: Schnitzelwirt - direkt in Klaffer - Ruhetag Montag und Donnerstag bis 17 Uhr; Gastronomieangebot in der Umgebung: Seewirt am Badesee in Klaffer
Interessante Ziele in der Umgebung: Größter Heilkräuter-, Schau- und Lehrgarten Österreichs
Wanderwege: In und um Klaffer
Sehenswürdigkeiten und Informationsmaterial: Wanderkarte der Ferienregion Böhmerwald

Weiterführende Informationen