Im Tal des Holzes, Reichraming

Im Tal des Holzes
Foto: BOKU / M. Sterl

Am sechs Kilometer langen Rundwanderweg taucht man ein in die längst vergangene Welt der Köhler und Holzarbeiter ein. Suchpunkte, Aussichtstürme, Stationen und ein Ratespiel machen den Weg vor allem für Schulgruppen und Familien mit Kindern zu einer abwechslungsreichen Entdeckungsreise durch das Weißenbachtal.

Beinahe ohne Steigung wandert man auf der Schotterstraße entlang des Großen Weißenbachs. Nach 15 Minuten erreicht man die Weißenbach Kapelle. Sie ist eine der wenigen Überreste der verschwundenen Siedlung im Weißenbach, in der bis 1960 zirka zehn Familien wohnten. Die 1999 renovierte Kapelle wurde 1828 erbaut und war vor allem an Sonn- und Feiertagen der Mittelpunkt des dörflichen Lebens.

Unmittelbar nach der Kapelle mündet der Kleine Weißenbach in den Großen Weißenbach. Hier zweigt man auf die linke Schotterstraße ab, folgt wieder der Markierung „Im Tal des Holzes“ ins Große Weißenbachtal und erreicht bald die Bergerwies Hütte (nicht ständig bewirtschaftet). Die Hütte wurde um 1950 erbaut und war Unterkunft für Holzknechte und Jäger. Hier finden wir auch ein nachgebautes Kohlwerk – ein beträchtlicher Teil des geschlägerten Holzes wurde früher zu Holzkohle verarbeitet.

Nach nur 5 Gehminuten macht die Straße eine Links-Kehre. Auf jeden Fall lohnt sich hier ein kurzer Abstecher ein Stück geradeaus dem Bachverlauf folgend. Bis zum Jahrhunderthochwasser im August 2002 existierte entlang des Großen Weißenbaches nämlich noch eine Forststraße, die Verbindung zur Ebenforstalm. Große Teile dieser Straße wurden damals von den Wassermassen über Nacht weggeschwemmt. Auf diesem Wegabschnitt im nördlichen Teil des Nationalpark Kalkalpen erkennt man deutlich, wie die Natur mit Hilfe ihrer Kräfte neue Landschaften formt und Stück für Stück menschliche Einrichtungen verschwinden lässt. Betonbrücken, Fundamente und Metallträger werden zwar noch lange sichtbar sein, aber hier können wir Zeuge sein von der eindrucksvollen Rückkehr der Wildnis.

Wieder bei der Straßenkehre angelangt, wandert man auf der Schotterstraße den waldreichen Nordhang des Stefflkogels hinauf. Nach einer guten Stunde Gehzeit zweigt man links bei einer Straßenkehre auf einen Waldweg ab. Durch einen schönen Buchenwald steigt man in zirka 20 Minuten wieder zum Reichraming Bach ab, wo sich die Runde schließt. Von hier aus ist es nur noch ein kurzes Stück bis zum Parkplatz zurück.

Eröffnung: 2000, Oberösterreich, 4462 Reichraming
Themen: Wald, Holzknechte und Köhler, Wildnis
Art des Lehrpfades: Lehrpfad, Nummernpflöcke mit Broschüren
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern, Kinder 0-5 Jahre, Kinder 6-10 Jahre, Kinder 11-14 Jahre, Jugendliche, Volksschulen, Hauptschulen/Unterstufen, Höhere Schulen (AHS, BHS), Senioren:innen, Laien, Fachpublikum, Touristen:innen, Lokale Bevölkerung

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Reichraming, Parkplatz Weißenbach
Endpunkt: Reichraming, Parkplatz Weißenbach
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 360 Meter
Weglänge: 6 Kilometer
Wegdauer: drei Stunden
Höhendiffernz: 280 Meter
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien; mehrere Routen zur Auswahl
Sonstige Angaben zur Begehbarkeit: leichte Wanderung
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend, Interaktiv, Informationstafeln, Interaktive Elemente, Broschüren, Führungen
Sonstige Medien: Broschüre mit Quiz
Anzahl der Stationen: 25; Eingangstafel vorhanden
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden - Parkgebühr Euro 1,50
Sonstige Angaben zur Erreichbarkeit: liegt am Hintergebirgs-Radweg
Infrastruktur innerhalb des Lehrpfadareals: Bänke, Tische, WC-Anlagen
Gastronomie in der Umgebung vorhanden: Gasthäuser in Reichraming
Interessante Ziele in der Umgebung: Hintergebirgs-Radweg, verschiedene Mountainbike-Routen, Große Klause, Schleierfall, Triftsteig (Klettersteig)
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung: Nationalpark Besucherzentrum Ennstal mit Ausstellung "Wunderwelt Waldwildnis" und Waldwerkstatt, Forstmuseum Reichraming, Kutschenmuseum Großraming Ennsmuseum Kastenreith
Wanderwege in der Umgebung: Anlaufalm, Ebenforst Alm, Gschwendtalm, Ennser Hütte, Triftsteig (Klettersteig)
Weitere Lehrpfade in der Umgebung: Auf den Spuren der Waldbahn, Reichraming Auf der Alm, Hengstpaß Wollgras, Alm und Wasserschwinde
Informationsmaterial: Werbefolder, Begleitbroschüre

Weiterführende Informationen