Themenweg Mr. Piep, Ardagger

Alpenblick
Foto: Marktgemeinde Ardagger

Entlang der Donau befinden sich große Schautafeln, auf denen die Natur und die Tiere der Au erklärt werden. Mr. Piep - ein lustiges Brachvogelmaskottchen - erzählt hier für Groß und Klein leicht verständlich über sich, seine Artgenossen und die Besonderheiten dieses Gebietes. Jeder Besucher des Themenweges - vor allem die Kinder - können hier auch gewinnen.

Wenn 4 Fragen auf einer Gewinnkarte richtig beantwortet werden, dann gibt´s im angrenzenden Gasthaus Schatzkastl einen Sofortgewinn. Gewinnkarten sind dort erhältlich.

Augebiete sind faszinierende Landschaften, die durch den Einfluss des Wassers ständig verändert werden und eine vielfältige Tier-& Pflanzenwelt aufweisen. Darauf werden die vielen Freizeithungrigen, die den Treppelweg beim Gasthaus Schatzkastl in Ardagger zum Spazierengehen benutzen, nun mit Schautafeln aufmerksam gemacht.
Und weil die Schautafeln auch vor allem die Kinder ansprechen sollen wurde "Mr. Piep" - ein lustiges Maskottchen - geschaffen. Der Name "Mr. Piep" hat übrigens einen tieferen Sinn: Der große Brachvogel gibt "piepende" Laute von sich und davon wurde der Name abgeleitet. Beim Gh. Schatzkastl in Ardagger beginnt der rund 1,5 Kilometer lange Weg direkt entlang der Donau. Die Kinder und Besucher bekommen im Gasthaus Schatzkastl eine einfache Karte mit Fragen, die sie anhand der Schautafeln beantworten können. Wenn alles richtig ist, gibt´s beim Zurückkommen einen Sofortgewinn. Der Themenweg ist jederzeit frei zugänglich und auch die Gewinnkarte bekommt jeder gratis! Als nächsten Schritt sind nun auch geführte Auwanderungen für Gruppen geplant.

Eröffnung: 2006, Niederösterreich, 3321 Ardagger
Themen: Flora/Pflanzenwelt, großer Brachvogel, Au-Landschaft, Schautafel
Art des Lehrpfades: Lehrpfad
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern, Kinder 6-10 Jahre, Kinder 11-14 Jahre, Volksschulen

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Pumpwerk Ardagger Markt an der Donau
Endpunkt: Pumpwerk Ardagger Markt an der Donau
Wegtyp: Zielweg
Seehöhe: 260 Meter
Weglänge: 2 Kilometer
Wegdauer: eine Stunde
Begehbarkeit: Ganzjährig
Wegeignung: Familien, Kinderwagen, Rollstuhlfahrer, Menschen mit Gehbehinderung
Sonstige Angaben zur Begehbarkeit: Einschränkungen nur bei Hochwasserführung der Donau
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend; Informationstafeln, Führungen
Anzahl der Stationen: 4; Eingangstafel vorhanden
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden, keine Parkgebühr; Bus - Entfernung zur Bushaltestelle 500 Meter
Sonstige Angaben zur Erreichbarkeit: Fahrrad - direkt am Donauradweg zu Fuß
Infrastruktur innerhalb des Lehrpfadareals: Bänke
Touristische Infrastruktur in der Umgebung: Gastronomieangebot beim Lehrpfad vorhanden - direkt bei Beginn des Themenweges - Gasthaus zum Schatzkastl Ardagger Markt 120, 3321 Ardagger 07479/7500 Montag Ruhetag!
Gastronomie in der Umgebung vorhanden: siehe www.ardagger.gv.at
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung: MostBirnHaus Ardagger Stift Kunststation Ardagger Swingolfanlage Mostviertel
Wanderwege in der Umgebung: in Ardagger
Weitere Lehrpfade in der Umgebung: Panoramatafel Kollmitzberg MostBirnHaus Ardagger Stift

Weiterführende Informationen