Cultura Trail Römerweg, Rekawinkel

Foto: Wienerwald Tourismus GmbH

Das Thema des Cultura Trail Römerwegs wird mit dem Namen schon ein wenig verraten, denn die Römer und die Besiedelung der Region stehen im Mittelpunkt des Themenweges. Er führt in den nordwestlichen Wienerwald und damit in die Region von Rekawinkel selbst bis nach Neulengbach und hier gab es schon vor langer Zeit Siedlungen und dafür gibt es auch Zeitzeugen.

Denn man hat Hügelgräber aus der Römerzeit gefunden, die auf 1. bis 2. Jahrhundert nach Christus datiert werden konnten. Aber man noch mehr gefunden, weil die Besiedelung dieses Bereiches des Wienerwaldes geht zurück bis in die Jungsteinzeit und damit wird klar, dass der Bereich schon seit sehr langer Zeit die Lebensgrundlage für die Menschen war und ist.

Der Lehrpfad zählt zu den längeren, denn viele Themenwege sind kaum einen Kilometer lang und meist ein gemütlicher Spaziergang. Der Cultura Trail Römerweg ist hingegen ein dreizehn Kilometer langer Wanderweg, wobei es aber verschiedene Abkürzungsmöglichkeiten gibt. Man kann sich mit Geocoaching auseinandersetzen, erlebt die Siedlungsgeschichte der Region und erfährt auch einiges über den Naturschutz im Rahmen von Natura 2000.

Der Weg beinhaltet fünfzehn Stationen und ist ein Zielweg, das heißt, dass man von Rekawinkel nach Neulengbach wandert und dann zurückfahren muss.

Eröffnung: 2008, Niederösterreich, 3031 Rekawinkel
Themen: Geschichte, Siedlungsgeschichte/Römer, Natur, Naturschutz/ Natura 2000
Art des Lehrpfades: Lehrpfad
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern, SeniorInnen, TouristInnen

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Rekawinkel (Bahnhof)
Endpunkt: Neulengbach
Wegtyp: Zielweg
Weglänge: dreizehn Kilometer
Wegdauer: dreiendhalb Stunden
Begehbarkeit: Ganzjährig
Wegeignung: Familien; mehrere Routen zur Auswahl, Abkürzungsmöglichkeiten vorhanden
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend; Informationstafeln, Broschüren
Sonstige Medien: Geocoaching
Anzahl der Stationen: fünfzehn
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto, (Parkplatz vorhanden, keine Parkgebühr), Bahn, Bus
Sonstige Angaben zur Erreichbarkeit: Anreise mit dem Fahrrad
Infrastruktur innerhalb des Lehrpfadareals: Bänke, Tische, WC-Anlagen
Touristische Infrastruktur in der Umgebung: Gastronomieangebot beim Lehrpfad vorhanden.
Interessante Ziele in der Umgebung: Aussichtswarte, Schloss Neulengbach
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung: Hügelgräber