Biotop-Wanderweg Pranhartsberg, Sitzendorf

Foto: Christiane Bartal

Das Biotop ist ein außergewöhnlicher Landschaftskomplex, der die Fläche von vierzig Hektar einnimmt und dabei gibt es sehr kleine Strukturen nebeneinander, die man als Mikrogebiete bezeichnet.

Es gibt kleine Feuchtgebiete ebenso wie auch sehr trockene Gebiete und offenbar ist das ein Widerspruch, aber die Praxis zeigt, dass dies keiner sein muss. So entstanden verschiedene Lebensräume, die für Pflanzen wie auch für die Tierwelt von großer Bedeutung sind und mittels Lehrpfad vorgestellt werden.

Der Lehrpfad wurde im Jahr 2001 angelegt und eröffnet und ist eine recht kurze Wanderung über eine Strecke von drei Kilometer für die ganze Familie. Es wurden insgesamt zwanzig Stationen eingerichtet und diese erzählen über geschützte Pflanzen, über einen beeindruckenden Schatz an Orchideen und über Tiere, die schon selten geworden sind wie bestimmte Vogelarten oder auch Schmetterlinge, Heuschrecken und andere Tiere.

Als Mehrwert für den Ausflug erhält man Wissenswertes über die Pflanzenwelt und Tierwelt, über das Landschaftsbild und eine Entstehung selbst, aber auch über die Orchideen. Die Empfehlung ist, dass man an einer Führung teilnimmt und dann kann man auch mit den Arbeitsblättern besser arbeiten und an Spielen und Quizfragen teilnehmen. Diese wurden eigens für Schulklassen entwickelt und helfen beim Verinnerlichen der angebotenen Informationen.

Eröffnung: 2001, Niederösterreich, 3714 Pranhartsberg
Themen: Flora/Pflanzenwelt, Orchideen
Art des Lehrpfades: Lehrpfad
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern, Volksschulen, Hauptschulen/Unterstufen, Höhere Schulen (AHS, BHS), SeniorInnen, TouristInnen

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Ort Pranhartsberg, Sportplatz
Endpunkt: Pranhartsberg
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: zweihundertvierzig Meter
Weglänge: drei Kilometer
Wegdauer: einendhalb Stunden
Begehbarkeit: Ganzjährig
Wegeignung: Familien
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend, Informationstafeln, Führungen
Sonstige Medien: Arbeitsblätter, Spiele und Quizfragen für Schulklassen
Führung unbedingt empfohlen!
Anzahl der Stationen: zwanzig
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto, (Parkplatz vorhanden, keine Parkgebühr, Entfernung zum Parkplatz: fünfzig Meter)
Touristische Infrastruktur in der Umgebung: Gastronomieangebot beim Lehrpfad vorhanden.
Gastronomie und Nächtigungsmöglichkeiten in Sitzendorf an der Schmida
Interessante Ziele in der Umgebung: Kreisgrabenanlagen Pranhartsberg, Rückhaltebecken Roseldorf, Heldenberg, Wein- und Kulturstadt Pulkau, Krahuletzmuseum Eggenburg
Wanderwege in der Umgebung: Sitzendorfer Rundwaderwege, Gemeinderundwanderweg Ziersdorf, Großweikersdorfer Rundwanderweg, Radetzkymarsch von Heldberg bis Roseldorf, Wander- und Laufstrecke Ravelsbach, Wander- und Laufstrecke Ruppersthal, Weinwanderweg Wetzdorf, Radwegenetz Weinviertel
Weitere Lehrpfade in der Umgebung: Frauendorfer Weinbergtour, Waldlehrpfad Puch
Informationsmaterial: www.erlebnispfade.at

Weiterführende Informationen