Erlebnisweg Peilstein - Themenweg „Klettern“, Altenmarkt

Erlebnisweg Peilstein
Foto: Erlebnisweg Peilstein

Der Peilstein ist seit langer Zeit ein beliebtes Kletterparadies und weit über die Grenzen hinaus bekannt. Nun wird diese landschaftlich besonders beeindruckende Umgebung für Wanderer und Ausflügler noch attraktiver. Von Nöstach ausgehend führen sechzehn Stationen über den zirka fünfeinhalb Kilometer langen Themenweg auf den Peilstein.

Die naturnahe Route verläuft im freien Gelände, teilweise über Stock und Stein, und erfordert festes Schuhwerk.

Zahlreiche Informationstafeln säumen den Weg zum Gipfel und geben einen Einblick in die Welt des Kletterns. Das Maskottchen „A. Daxl“ erzählt Interessantes über Kletterpflanzen, welche besonderen Haltemechanismen kletternde Tiere wie zum Beispiel Eidechsen entwickelt haben und vieles mehr. Viele interaktive Stationen und Bewegungselemente sorgen für Abwechslung und, dass Kindern nicht langweilig wird. 

An einzelnen Stationen können Stempel für den aufliegenden Sammelpass geholt werden. Natürlich wird der Ehrgeiz belohnt und gegen Abgabe eines vollständig ausgefüllten Sammelpasses an den Gastronomiestationen Mostheuriger Karner, zum Beispiel am Holzschlag gibt es eine kleine Überraschung.

Nachdem Wandern und Einkehr bereits seit jeher eng miteinander verbunden sind, wurde das auch entlang des Themenweges berücksichtigt. Der Start- und Endpunkt des Themenweges liegt direkt beim Mostheurigen Karner in Nöstach. Auf halber Höhe zum Gipfel lädt das Gasthaus Holzschlag sowie das Schutzhaus am Holzschlag zu einer gemütlichen Rast ein, wo Kinder eine unterhaltsame Bewegungsstation vorfinden.

In der Schutzhütte des Alpenvereines am Peilsteingipfel bietet sich schließlich die Gelegenheit zu einer ausführlichen Pause. Die Natur und der Spielplatz beim Peilsteinhaus bieten Spiel und Spaß für Kinder, sodass die Eltern die Rast genießen können.

Themen: Sensibilisierung der Sinne, Natur, Klettern
Zielgruppe: Familien

Angaben zum Weg:

Ausgangs- und Endpunkt: Mostheuriger Karner
Wegtyp: Rundweg
Weglänge: fünfeinhalb Kilometer
Wegdauer: drei Stunden
Seehöhe: vierhundertfünfundvierzig Meter
Höhendiffernz: dreihundertzehn Meter
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien, Erwachsene
Begehbarkeit: ganzjährig
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Aus Osten und Westen kommend: A21 bis Mayerling – B11 bis Nöstach – links zum Mostheuriger Karner, Aus Süden kommend: A2 bis Leobersdorf – B18 Richtung Weissenbach/Triesting – B11 bis kurz vor Nöstach – rechts zum Mostheurigen Karner
Informationsmaterial: www.altenmarkt-triesting.gv.at

Weiterführende Informationen