Naturlehrpfad Pitten-Sautern, Pitten

Foto: Wiener Alpen

Auf 34 Farbtafeln können sich Wanderer und Spaziergänger über die Flora und Fauna der "Pittner Waldmark" informieren. 10 außergewöhnliche Natur-Puzzles bieten die Möglichkeit, sich aktiv mit den Pflanzen entlang des Weges zu beschäftigen.

Der Pittener Naturwanderweg mit Lehr- und Lerncharakter führt als Rundwanderweg von Pitten über Sautern wieder zurück. Wanderer und Spaziergänger können sich hier die Flora und Fauna der "Pittner Waldmark" erwandern.

Der Pittener Naturlehrpfad erstreckt sich über 6,3 Kilometer und bietet auf 34 Farbtafeln Information über Natur und Wald. 10 außergewöhnliche Natur-Puzzles geben die Möglichkeit, sich aktiv mit den Pflanzen entlang des Weges zu beschäftigen. Die etwa 2-stündige Wanderung eignet sich für Familien, Kinder, Schüler und Schülerinnen jeden Alters genauso wie für Wanderer von jung bis alt. Kurz gesagt: Der Naturlehrpfad ist für jeden was! Gleich beim Bahnhof gelegen, ist der Weg auch öffentlich gut zu erreichen und führt am Friedhof und der Hubertuskapelle vorbei in den Ortsteil Sautern, wo man wieder in den Zug steigen kann. Die Pittener Gemeinde lädt mit dem Schlossbad, diversen Sehenswürdigkeiten und Gastronomiebetrieben, wie zum Beispiel dem Restaurant und Vinothek Unger, zum Verweilen ein.

Eröffnung: 2001, Niederösterreich, 2823 Pitten
Thema: Natur
Art des Lehrpfades: Lehrpfad
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern, Kinder 0-5 Jahre, Kinder 6-10 Jahre, Kinder 11-14 Jahre, Jugendliche, Volksschulen, Hauptschulen/Unterstufen, Höhere Schulen (AHS, BHS), Senior:innen, Tourist:innen

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Friedhof Pitten, bei Andachtskapelle
Endpunkt: Friedhof Pitten, bei Andachtskapelle
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: dreihundertdreißig Meter
Weglänge: sechs Kilometer
Wegdauer: zwei Stunden
Höhendiffernz: achtzig Meter
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien; Abkürzungsmöglichkeiten vorhanden
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend; Informationstafeln, Broschüren
Anzahl der Stationen: 34; Eingangstafel vorhanden
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto, (Parkplatz vorhanden, keine Parkgebühr), Bahn, Bus
Infrastruktur innerhalb des Lehrpfadareals: Bänke, Tische, Grillplätze
Touristische Infrastruktur in der Umgebung: Gastronomieangebot beim Lehrpfad vorhanden
Informationsmaterial: Begleitbroschüre