Natura Trail "Der March-Thaya-Zwickel", Hohenau an der March

Foto: NaturaTrails

Am Zusammenfluss der beiden Tieflandflüsse March und Thaya liegt eines der spannendsten und abwechslungsreichsten Feuchtgebiete Mitteleuropas. In den March-Thaya-Auen wurde im Zusammenspiel der Flüsse March und Thaya mit der menschlichen Landnutzung eine einzigartige Landschaft geschaffen.

Ein unmittelbares Nebeneinander von ungezähmter Natur und reicher Kulturlandschaft scheint – zumindest auf den ersten Blick – kein Widerspruch zu sein. Als fließende Grenze zwischen Österreich, der Slowakei und Tschechien haben March und Thaya ein breites Band wertvoller Aulandschaften und ausgedehnter Überschwemmungsflächen geschaffen. Heute schützen Hochwasserschutzdämme das angrenzende Siedlungs- und Ackerland; vor allem zur Zeit der Frühjahrshochwässer wird aber immer noch die gewaltige Kraft der Flüsse sichtbar, wenn große Teile des Auengebietes der Marchniederung überschwemmt sind.

Der Einfluss des Menschen auf die Landschaft begann bereits in der Jungsteinzeit, als damit begonnen wurde, den Wald zu roden. Ab dem 11. Jahrhundert wurden zahlreiche Siedlungen gegründet. Die damalige Landnutzung richtete sich nach den naturräumlichen Gegebenheiten: Der Überschwemmungsbereich blieb von Auwäldern bewachsen, die vom Grundwasser beeinflussten Böden wurden als Wiesen genutzt. Erst in den 1960er Jahren gab es durch die Flussregulierung und die Industrialisierung der Landwirtschaft tief greifende Veränderungen. Die ehemals ausgedehnten Wiesengebiete wichen in weiten Bereichen intensiv genutzten Ackerflächen.

Eröffnung: 2010, Niederösterreich, 2273 Hohenau an der March
Themen: Natur, Naturschutz/Ramsar-Feuchtgebiete, Tier- und Pflanzenwelt, Feuchtgebiete
Art des Lehrpfades: Lehrpfad
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern, Kinder sechs bis zehn Jahre, Kinder elf bis vierzehn Jahre, Jugendliche, Volksschulen, Hauptschulen/Unterstufen, Höhere Schulen (AHS, BHS), Senior:innen, Tourist:innen

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Hohenau, Rad-Info-Treff
Endpunkt: Hohenau, Rad-Info-Treff
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: hundertsechzig Meter
Weglänge: fünfundvierzig Kilometer
Höhendiffernz: dreißig Meter
Begehbarkeit: Ganzjährig
Wegeignung: Familien; mehrere Routen zur Auswahl, Abkürzungsmöglichkeiten vorhanden
Sonstige Angaben zur Begehbarkeit: Achtung: Dieser Natura Trail ist als Radwanderweg konzipiert. (Fahrtzeit zirka 5 Stunden) da Wegeführung grenzüberschreitend, in die Slowakei: Gültiger Reisepass und Schutzhelm (in der Slowakei verpflichtend)
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend; Informationstafeln, Broschüren
Sonstige Medien: Geocoaching und animierte Karte mit virtuellem Rundgang
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto, (Parkplatz vorhanden, keine Parkgebühr), Bahn, Bus
Touristische Infrastruktur in der Umgebung: Gastronomieangebot beim Lehrpfad vorhanden
Interessante Ziele in der Umgebung: Vogelberingungsstation in Hohenau