Bachlehrpfad Mödlingbach, Mödling
Das Wasser bahnt sich seinen Weg, losgelöst von seiner Menge. Man kennt die Wasserfälle in den Alpen, bei denen das Wasser sich seinen eigenen Weg durch den Fels gearbeitet hat, man kennt die großen Flüsse und im kleineren Sinne hat auch der Bach seinen Weg durch die Landschaft gefunden und dabei für sich Platz geschaffen und gleichzeitig mit seiner Uferregion auch einen Lebensraum aufgebaut.
Der Lehrpfad thematisiert beides im Rahmen von acht Stationen, die entlang des Mödlingbaches aufgebaut wurden. Themen sind zum Beispiel die Organismen, die den Bach oder auch das Ufer als Lebensraum brauchen, doch auch die Geologie im Zusammenhang mit dem Mödlingbach und seiner näheren Umgebung wird besprochen. Ein wichtiges Thema ist auch die Verbauung der Flüsse, etwaige flussbauliche Maßnahmen und die Renaturierung.
Der Weg selbst ist keine Herausforderung, denn er ist nur zweihundert Meter lang, aber darum geht es auch gar nicht. Man kann den Lehrpfad auch mit dem Kinderwagen zurücklegen, ältere Menschen haben auch keine Mühe, den Lehrpfad zu besuchen. Interessant ist der Bildungsweg aber vor allem für die Kinder ab der Unterstufe und wird ab elf Jahre empfohlen. Für Urlaubsgäste und Familien ist er gleichfalls ein mögliches Ausflugsziel. Eröffnet wurde der Lehrpfad im Jahr 2007.
Eröffnung: 2007, Niederösterreich, 2340 Mödling
Themen: Wasser, Ökosystem Bach, Flora und Fauna, Renaturierung
Art des Lehrpfades: Lehrpfad
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern, Kinder elf bis vierzehn Jahre, Hauptschulen/Unterstufen, Höhere Schulen (AHS, BHS), SeniorInnen, TouristInnen
Angaben zum Weg:
Ausgangspunkt: Toni Berg-Promenade, Höhe Haus der Jugend
Endpunkt: Toni Berg-Promenade, Höhe Landeskindergarten
Wegtyp: Zielweg
Seehöhe: zweihundertachtundzwanzig Meter
Weglänge: zweihundert Meter
Wegdauer: fünf Minuter
Höhendiffernz: zwei Meter
Begehbarkeit: Ganzjährig
Wegeignung: Familien, Kinderwagen, Rollstuhlfahrer, Menschen mit Gehbehinderung
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend; Informationstafeln
Anzahl der Stationen: acht
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto, Bahn, (Entfernung zum Bahnhof: dreihundert Meter)
Touristische Infrastruktur in der Umgebung: Gastronomieangebot beim Lehrpfad vorhanden: Heuriger "Raab", Ecke Demelgasse/Bachgasse.
Gastronomie in der Umgebung vorhanden: Babenbergerhof, Babenbergergasse 6. Öffnungszeiten Dienstag bis Samstag: 17:30 bis 24:00 Uhr; Sonntag und Feiertag: 11 :00 bis 15:00 Uhr Küchenzeiten: Dienstag bis Samstag: 17:30 bis 24:00 Uhr; Sonntag und Feiertag: 11:00 bis 15:00 Uhr
Interessante Ziele in der Umgebung: Husarentempel, Burgruine Mödling, Anninger
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung: Historischer Stadtkern, Rathaus, Pestsäule
Weitere Lehrpfade in der Umgebung: Waldlehrpfad am Frauenstein
Informationsmaterial: Begleitbroschüre