Besondere Platzerln, Bad Vöslau
Bad Vöslau kennt man vielleicht von einer Wanderung, die von der Stadt aus in Angriff genommen werden kann, von dem einen oder anderen besonderen Platz, aber die Stadt hatte Lust, diese Plätze alle zu verbinden und gründete im Jahr 2004 einen eigenen Lehrpfad.
Der Name "Besondere Platzerln" war und ist dabei Programm, denn man kann auf verschiedenen Routen ausgehend vom Kurpark genau diese Besonderheiten der Stadt aufsuchen und mehr darüber lernen. Manche kennen vielleicht die schöne Aussicht der Helenenhöhe, andere haben schon von den Schelmenlöcher gehört oder sie aufgesucht und es gibt auch historisch interessante Plätze in und um Bad Vöslau.
Üblicherweise gibt es einen kurzen oder etwas längeren Lehrpfad, der als Rundweg oder Zielweg angelegt ist und man wählt den Weg oder sucht sich ein anderes Ziel. Im Fall dieses Lehrpfades gibt es zwar den fixen Ausgangspunkt des Kurparks in Bad Vöslau, aber wie es weitergeht, kann man selbst entscheiden. Denn alle Plätze sind erreichbar und es gibt in Summe sogar sechsundvierzig Stationen, die mehr über diese Örtlichkeiten erzählen und einen Mehrwert anbieten. In Summe ist der Weg eine richtige Wanderung, denn man kann auf bis zu fünfzehn Kilometer Strecke kommen. Es gibt Abkürzungen und unterschiedliche Wege zum Ziel.
Eröffnung: 2004, Niederösterreich, 2540 Bad Vöslau
Thema: Geschichte
Art des Lehrpfades: Lehrpfad
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern, Kinder null bis fünf Jahre, Kinder sechs bis zehn Jahre, Kinder elf bis vierzehn Jahre, Jugendliche, Volksschulen, Hauptschulen/Unterstufen, Höhere Schulen (AHS, BHS), SeniorInnen, Tourist:innen
Angaben zum Weg:
Ausgangspunkt: Kurpark Bad Vöslau
Endpunkt: unterschiedlich
Wegtyp: Zielweg
Seehöhe: dreihubndertsechzig Meter
Weglänge: fünfzehn Kilometer
Wegdauer: zwanzig Stunden
Höhendiffernz: hundertfünfzig Meter
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien; mehrere Routen zur Auswahl, Abkürzungsmöglichkeiten vorhanden
Sonstige Medien: Wanderkarte, Infofolder
Anzahl der Stationen: sechsundvierzig
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto, (Parkplatz vorhanden, keine Parkgebühr, Entfernung zum Parkplatz: fünfzig Meter), Bahn, (Entfernung zum Bahnhof: tausendachthundert Meter) , Bus, (Entfernung zur Bushaltestelle: fünzig Meter)
Infrastruktur innerhalb des Lehrpfadareals: Bänke, Tische, Spielplätze, WC-Anlagen
Touristische Infrastruktur in der Umgebung: Gastronomieangebot beim Lehrpfad vorhanden: Jubiläumswarte, Cafe Residenz, Restaurant Kursaloon, Waldcafe, Vöslauerhütte, Gasthaus Haidlhof
Gastronomie in der Umgebung vorhanden: div. Heurigen, Gebietsvinothek
Interessante Ziele in der Umgebung: Stadtmuseum Bad Vöslau, Thermalbad Bad Vöslau, Casino Baden, Römertherme Baden
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung: Ruine Merkenstein, Schloß Merkenstein
Wanderwege in der Umgebung: Fitnessparcours, Nordic Walking Strecke, verschiedene (Rund)Wanderwege
Weitere Lehrpfade in der Umgebung: Historischer Spaziergang, Mystische Kraftplätze, Waldlehrpfad, Geolehrpfad
Informationsmaterial: Werbefolder, Begleitbroschüre