Antistress-Weg, Gutenbrunn

Antistress-Weg Gutenbrunn
Foto: M. Nowacek

In Niederösterreich gibt es mehrere Programme für entspannende Wanderungen für die ganze Familie und als solchen kann man auch den Antistress-Weg interpretieren. Es handelt sich dabei um eine Wanderung, die mit einer Streckenlänge von zehn Kilometer durchaus eine gewisse Länge aufweist, aber die Höhendifferenz beträgt etwa sechzig Meter und damit hat man es mit einem flachen Weg zu tun.

Die Herausforderung ist nicht durch das Wandern selbst gegeben, sondern durch das Ziel. Man wandert durch die bekannt interessante Landschaft des Waldviertels und kann sich beim einfachen Weg entspannen und vom Stress des Alltags herunterkommen. Ob man nun mit Freunden unterwegs sein möchte oder mit der eigenen Familie, ist nebensächlich. Wesentlich ist, dass man die Natur genießt, die Kulturlandschaft in sich aufnimmt und von den Problemen der Woche herunterkommt.

Das gelingt schon alleine durch das Wandern, wird aber noch durch Infotafeln verstärkt, für die die Lehrpfade bekannt sind. Im Falle dieses Weges informieren Tafeln über mögliche Entspannungsübungen, um den Erholungsfaktor während der Wanderung noch weiter zu steigern. Es bleibt dann jedem selbst überlasse, ob man die Übungen mitmacht oder sich einfach auf das Wandern beschränkt und auf diese Art und Weise entspannt.

Themen: Gesundheit, Stressabbau
Art des Lehrpfades: Lehrpfad, Sinnesweg
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern, Seniorinnen und Senioren, Tourismus

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Hauptplatz Gutenbrunn bei der Kirche
Endpunkt: Hauptplatz Gutenbrunn bei der Kirche
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: achthundertachtundfünfzig Meter
Weglänge: zehn Kilometer
Wegdauer: drei Stunden
Höhendiffernz: sechzig Meter
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien
Art der Informationsvermittlung: beschreibend, Informationstafeln, Broschüren, Führungen
Anzahl der Stationen: zwanzig, Eingangstafel vorhanden
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto, (Parkplatz vorhanden, keine Parkgebühr), Bus
Infrastruktur innerhalb des Lehrpfadareals: Bänke
Touristische Infrastruktur in der Umgebung: Gastronomieangebot beim Lehrpfad vorhanden: Gasthof Marschall Stuben
Interessante Ziele in der Umgebung: Edlesbergerteich zum Baden und Bootfahren

Weiterführende Informationen