Naturlehrweg Seebachtal, Mallnitz

Stappitzer See
Foto: NP Hohe Tauern

Der Lehrpfad führt zum Eingang eines Tales, das als eines der wildesten und naturbelassensten der Ostalpen beschrieben werden kann. Damit gewinnt man viele Möglichkeiten, um die Entstehung solcher Naturlandschaften wahrzunehmen. Das Tal ist die Heimat von Tieren wie den Alpensegler oder der Felsenschwalbe, aber es gibt noch viele andere Vogelarten, die hier ihre Heimat gefunden haben.

Der Start des Lehrpfades erfolgt beim Parkplatz der Ankogelbahn und führt zum Stappitzer See. Eine Option ist das Abzweigen zur halben Strecke zum Seebach selbst, der ein ganz klares Wasser zeigt und der weiße Sand am Bachbett ist auch nicht zu erwarten. Der Stappitzer See selbst wird umrahmt von den hohen Bergen und beinhaltet auch einen Infopoint am Ufer des Sees. Eine Beobachtungsplattform wurde auch eingerichtet.

Aber auch der Wald wird erwandert und Almwiesen erreicht. Verschiedene Landschaftsformen sind damit Teil des Weges, der als Rundwanderweg angelegt ist und mit einer Streckenlänge von etwas mehr als vier Kilometer als gemütlich umschrieben werden kann. Man erlebt Felsen in verschiedener Struktur, beeindruckende Landschaften und seltene Tiere. Mit Stationen wie dem Eisloch ist für Abwechslung gesorgt.

Thema: Natur
Art des Lehrpfades: Lehrpfad, Nummernpflöcke mit Broschüren
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern, Tourist:innen

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Stappitzer See
Endpunkt: Stappitzer See
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 1.240 Meter
Weglänge: 4,1 Kilometer
Wegdauer: drei Stunden
Höhendiffernz: 70 Meter
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend; Informationstafeln, Broschüren
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden - keine Parkgebühr

Weiterführende Informationen