Naturlehrweg Gößnitzfall - Kachlmoor, Winkl

Landschaft
Foto: BMLRT / Alexander Haiden

Der Lehrpfad kombiniert in einem familiengerechten Rundweg beide Juwelen der Natur, die sich in den Hohen Tauern gebildet haben. Das Kachlmoor ist ein Flachmoor und bietet für besondere Pflanzen und Tiere eine wichtige Heimat. Wie zahlreiche andere Themenwege in Österreich rund um Moore verschiedenster Art erlebt man auch hier im hochalpinen Einzugsraum so manche Überraschung, was die Zusammenstellung der Pflanzen betrifft, aber auch Tierarten. Die Amphibienarten sind hier als Beispiel zu nennen.

Der zweite Höhepunkt des Weges ist der Gößnitzfall, der als einer der schönsten Wasserfälle Österreichs gilt und schon alleine optisch eine Reise wert ist. Somit kann man mit einem recht kurzen Rundweg von drei Kilometer zwei ganz unterschiedliche Orte aufsuchen und die Vielfalt der Natur erleben.

Gerade solche Naturbilder erwartet man eigentlich nicht am Fuße des höchsten Berges Österreichs und eben jener lässt sich auch gut mit dem Themenweg verknüpfen, denn der Lehrpfad ist interessant, aber nicht tagesfüllend.

Themen: Natur, Moor
Art des Lehrpfades: Lehrpfad
Zielgruppen: Erwachsene, Tourist:innen

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Parkplatz Retschitzbrücke
Endpunkt: Parkplatz Retschitzbrücke
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 1.290 Meter
Weglänge: 3 Kilometer
Wegdauer: zwei Stunden
Höhendiffernz: 100 Meter
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend; Informationstafeln, Führungen
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden - keine Parkgebühr