Naturlehrpfad, Rattendorf

Auernig
Foto: Wirtschaftskooperationen, Info & Serviceteam Nassfeld – Pressegger See

Der Lehrpfad ist als Rundweg angelegt und als Ausgangspunkt gilt Rattendorf bei der Brücke über den Zerminbach. Viele Wintersportler kommen in die Region, viele Wanderbegeisterte ebenso, doch der Weg soll dazu einladen, einmal kurz inne zu halten, um sich mit der Kulturlandschaft auseinander zu setzen. Denn neben den Freizeitmöglichkeiten ist der gleiche Raum auch eine wichtige Lebensgrundlage für Pflanzen und Tiere.

Verschiedene Tafeln zeigen auf anschauliche Art und Weise, wie sich die Natur gebildet hat und auch das Thema Naturschutz ist eine Säule des Weges. Der Nutzen der Natur für den Menschen wird ebenfalls thematisiert und man erfährt somit viel über eine Region, in der man vielleicht sich schon aufgehalten hatte, aber die Zusammenhänge kaum realisieren konnte. So ist für die Kinder genauso Wissenswertes bereitgestellt, wie auch für die Erwachsenen.

Der Weg ist mit 4,3 Kilometer nicht sehr lang und es gibt mit knapp 100 Meter Höhenunterschied auch keine großen Hindernisse. Er lässt sich daher auch mit einer Wanderung in der Region von Rattendorf und dem Nassfeld gut kombinieren und bietet eine Kombination aus Lehrreichem, Erholung und Naturerlebnis.

Themen: Natur, Kulturlandschaft

Angaben zum Weg:

Ausgangs- und Endpunkt: Rattendorf, Brücke Zerminbach
Wegtyp: Rundweg
Schwierigkeit: leicht
Weglänge: 4,3 Kilometer
Höhendifferenz: 97 Meter
Gehdauer: einendhalb Stunden
Seehöhe: niedrigster Punkt 596 Meter, höchster Punkt 649 Meter

Weiterführende Informationen