Heilwasser Bricciusweg, Heiligenblut am Großglockner

Heilwasser Bricciusweg
Foto: NPHT

Der Lehrpfad bezieht sich auf eine Sage, wonach der Heilige Briccius das Blut Christi in einer kleinen Flasche nach Heiligenblut gebracht haben soll. Der Bricciusweg führt zur Bricciuskapelle, dem Sterbeort dieses Heiligen Mannes und ist ein lohnendes Ziel für eine Wanderung. Der Weg ist nicht lang, aber es werden über 200 Höhenmeter überwunden. Dennoch ist er auch mit dem Kinderwagen nutzbar und für die ganze Familie geeignet.

Am Fuße der Kapelle entspringt eine Quelle, der heilende Wirkung nachgesagt wird. Der Themenweg bietet mit einer Aussichtsplattform ein weiteres Highlight, wobei die Aussicht auf die Bergwelt ohnehin schon lohnend genug wäre. Auch ein Alpenblumensteig wird durch den Themenweg erreicht und so hat man verschiedene Besonderheiten, die mit der Sage, der Religion, aber auch dem eigenen persönlichen Naturerlebnis kombiniert werden können.

Auch der Besuch des Großglockners am Hochtor mit Blick auf den höchsten Berg oder eine der vielen Wanderungen ist möglich. Je nach Können und Interesse gibt es auch Bergwanderwege und alpine Routen, die man mit dem Besuch des Lehrpfads auch kombinieren könnte.

Themen: Mythologie, Religion, Wasser
Art des Lehrpfades: Lehrpfad
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern, Kinder 6-10 Jahre, Kinder 11-14 Jahre, Jugendliche, Senior:innen, Tourist:innen

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Parkplatz Kräuterwand
Endpunkt: Parkplatz Kräuterwand
Wegtyp: Zielweg
Seehöhe: 1.400 Meter
Weglänge: 1,9 Kilometer
Wegdauer: zweiendhalb Stunden
Höhendiffernz: 230 Meter
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien, Kinderwagen
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend; Informationstafeln
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden - keine Parkgebühr; Bus
Infrastruktur innerhalb des Lehrpfadareals: Bänke, Tische
Touristische Infrastruktur in der Umgebung: Gastronomieangebot beim Lehrpfad vorhanden: Knappenalm; Kräuterwandstüberl

Weiterführende Informationen