Gletscherweg Pasterze, Heiligenblut am Großglockner

Gletscherweg Pasterze
Foto: NPHT

Der Lehrpfad ist ein 5,5 Kilometer langer Rundwanderweg vom Glocknerhaus zum Glocknerhaus und stellt eine faszinierende Möglichkeit einer Wanderung zum ewigen Eis dar. Man bewegt sich am Fuße des Großglockners und es wurden 13 Stationen eingerichtet, um den Besucherinnen und Besuchern mehr Information über den Gletscher und seine Bildung allgemein und die Pasterze im Besonderen weitergeben zu können.

Führungen sind auch möglich, beschreibende Broschüren werden zur Verfügung gestellt. Ausgehend vom Glocknerhaus an der Gletscherstraße bewegt man sich in einer Runde zum häufig in den Medien zitierten Gletscherareal auf über 2.000 Meter Seehöhe. Die Gletscher sind seit Jahren ein großes Thema, weil sie sich immer weiter durch die globale Klimaveränderung zurückziehen. Das gilt auch für die Pasterze. Der Lehrpfad orientiert sich aber vor allem auch auf die Funktion und Entstehung solcher geologischer Landschaften, wie es die Pasterze ist.

Der Lehrpfad ist eine weitere Möglichkeit, den Besuch des höchsten Berges Österreichs zu gestalten und ist auch für Urlaubsgäste ein lohnendes Ziel, wobei man in solch alpiner Höhe immer auch auf das Wetter achten muss und Informationen im Vorfeld einholen sollte.

Themen: Geologie, Gletscher
Art des Lehrpfades: Lehrpfad, Nummernpflöcke mit Broschüren
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern, Tourist:innen

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Glocknerhaus
Endpunkt: Glocknerhaus
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 2.132 Meter
Weglänge: 5,5 Kilometer
Wegdauer: drei Stunden
Höhendiffernz: 300 Meter
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend; Informationstafeln, Broschüren, Führungen
Anzahl der Stationen: 13
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden - keine Parkgebühr; Bus
Touristische Infrastruktur in der Umgebung: Gastronomieangebot beim Lehrpfad vorhanden
Informationsmaterial: Begleitbroschüre

Weiterführende Informationen