Geotrail Zollnersee, Dellach

Zollnersee
Foto: Wirtschaftskooperationen Info & Serviceteam Nassfeld – Pressegger See

Der Lehrpfad ist eine kurze Rundwanderung von gerade einmal 4,2 Kilometer, allerdings im alpinen Gelände, denn man bewegt sich in Höhen von 1.700 bis 1.800 Meter und trifft auf viele Besonderheiten, die in Sachen Entwicklung der heutigen Landschaft und Geologie eine wesentliche Rolle spielen.

So trifft man auf Feuchtgebiete, auf Moore, sanfte Hügel und schroffe Berge mit Felswände. Rund um die Zollner Höhe hat sich eine Almlandschaft herausgebildet, die man wirklich als beeindruckend umschreiben kann. Und sie ist nicht nur schön und abwechslungsreich, sondern auch im geologischen Sinne spannend.

Denn diese wechselvolle Landschaftsstruktur entstand durch das Zusammenspiel von Gesteinen, Gebirgsbildungen und eiszeitlichen Gletschern. Dazu mischte das Klima und die Verwitterung mit und auch der Mensch hatte seinen Teil beigetragen. Die Zollner Alm gibt es auch schon seit dem 15. Jahrhundert und der Geotrail führt in Zonen, die man auch als Schlüsselstellen bezeichnen kann. Das bezieht sich darauf, dass man sehr leicht erkennen kann, wie es zur Bildung der Karnischen Alpen kam, zu jenem Gebirgszug, der im Grenzgebiet von Italien und Österreich zu finden ist.

Themen: Wasser, Natur, Kulturlandschaft, Almen
Art des Lehrpfades: Lehrpfad, Erlebnisweg
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern, Tourist:innen, Lokale Bevölkerung

Angaben zum Weg:

Ausgangs- und Endpunkt: Zollnersee Hütte
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: niedrigster Punkt: 1.715 Meter, höchster Punkt: 1.816 Meter
Weglänge: 4,2 Kilometer
Wegdauer: zwei Stunden
Höhendiffernz: 101 Meter, Aufstieg: 167 Meter
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien
Schwierigkeit: leicht

Weiterführende Informationen