Geotrail Garnitzenklamm, Möderndorf

Garnitzenklamm
Foto: Wirtschaftskooperationen Info & Serviceteam Nassfeld – Pressegger See

Der Lehrpfad ist eine Rundwanderung von 6,6 Kilometer mit aber einem Aufstieg von über 370 Höhenmeter durch die Garnitzenklamm. Diese war schon im 19. Jahrhundert zugänglich, aber immer wieder kein Thema für Besucherinnen und Besucher, wenn es Hochwasser gab und die Wege entweder zu gefährlich wurden oder schlichtweg nicht passierbar waren.

In der Zwischenzeit ist die Klamm ein Naturdenkmal und streng geschützt. Wer sich auf den Weg macht, erlebt die Macht des Wassers, wie es sich im Laufe von Jahrtausenden durch den Fels arbeitet und man wird begleitet vom rauschenden Wasser, das zu Tale stürzt und beeindruckende Landschaftsbilder zeigt.

Der Themenweg ist somit lehrreich im Sinne des Wassers selbst, der Geologie und auch ein Naturerlebnis sowie eine interessante Wanderung, die zum Beispiel auch an heißen Tagen Erfrischung bringen kann. Farbenfroh wird dem Gast offenbar, welche Kraft das Wasser hat, das sich seinen Weg zu bahnen versteht.

Themen: Geologie, Natur, Wasser
Art des Lehrpfades: Lehrpfad
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern, Tourist:innen

Angaben zum Weg:

Ausgangs- und Endpunkt: Klammwirt Möderndorf
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: niedrigster Punkt: 611 Meter, höchster Punkt: 990 Meter
Weglänge: 6,6 Kilometer
Wegdauer: vier Stunden
Aufstieg: 633 Meter
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Schwierigkeit: leicht
Eintritt: frei
Art der Informationsvermittlung: beschreibend;

Weiterführende Informationen