Geo-Trail Tauernfenster, Heiligenblut am Großglockner
Der Lehrpfad ist eine hochalpine Wanderung über 5,4 Kilometer, bei der es sich zwar um eine leichte Wanderung handelt, aber Trittsicherheit sollte man schon mitbringen, denn man ist mitten in den Hohen Tauern auf 2.600 Meter Seehöhe unterwegs. Insgesamt werden 300 Höhenmeter überwunden.
Der Weg namens Tauernfenster setzt die Geologie in den Mittelpunkt und ist eine Rundwanderung von und nach der Bergstation der Schareck-Umlaufseilbahn in der Nähe des Schareck-Gipfels auf 2.600 Meter Seehöhe. Von dort aus gibt es eine große Schleife durch ein für die Gologie besonders interessantes Gebiet in den Hohen Tauern, was den Ausblick auf mehr als 100 Berggipfel über 3.000 Meter zulässt. Damit hat man alleine schon vom Naturerlebnis her einen großen persönlichen Mehrwert.
Zusätzlich gibt es aber auch geologische Besonderheiten zu begutachten, die auf 13 Stationen untergliedert sind. Dazu gehören Höhlen, verschiedene zum Teil bizarre Formen von Verwitterung oder auch Dolinen. Man erlebt damit ein Naturbild, das man im Flachland nie zu Gesicht bekommt, weil sich zwar auch dort geologische Besonderheiten gebildet haben, die aber ganz andere Strukturen aufweisen.
Thema: Geologie
Art des Lehrpfades: Lehrpfad
Zielgruppen: Erwachsene, Tourist:innen
Angaben zum Weg:
Ausgangspunkt: Bergstation der Schareck-Umlaufseilbahn
Endpunkt: Bergstation der Schareck-Umlaufseilbahn
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 2.600 Meter
Weglänge: 5,4 Kilometer
Wegdauer: drei Stunden
Höhendiffernz: 300 Meter
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend; Informationstafeln, Broschüren, Modelle, Führungen
Anzahl der Stationen: 13
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden - keine Parkgebühr; Bus
Informationsmaterial: Begleitbroschüre, www.hohetauern.at