Drei-Seen-Rundweg, Turracher Höhe

Drei Seen Rundweg auf der Turracher Höhe
Foto: BOKU / M. Sterl

Der Themenweg ist die Möglichkeit, dreierlei miteinander zu kombinieren und zwar eine Wanderung zu und um die Gewässer, ein schönes Panorama als Naturerlebnis und auch ein Sinneserlebnis. Denn der Lehrpfad bietet eine wunderbare Gegend mit den Bergseen an, auch die Bergwelt der Gurktaler Alpen und der Nockberge weiß zu überzeugen.

Dazu gibt es aber auch 24 Stationen mit Tafeln, die verschiedenste Übungen vorstellen. Mit diesen Übungen kann man seine Sinne schärfen und die Natur nochmals auf eine andere Art und Weise wahrnehmen und den Lehrpfad genießen. Die Wanderung dauert acht Kilometer, wobei 200 Höhenmeter überwunden werden. Der Weg ist also für die ganze Familie geeignet und für jeden ist etwas dabei, ob man nun die Landschaft mag, sich in der Natur bewegen mag oder auch seine Sinne mit Übungen herausfordern möchte.

Angelegt wurde der Erlebnisweg als Rundweg und als Einstieg dienen die Kornockbahn oder die Panoramabahn. Mit dem Lehrpfad hat man eine weitere Möglichkeit, das Areal der Turracher Höhe zu nutzen. Das Gebiet ist bekannt durch die steile Bergstraße, die früher sogar über 30 Prozent an Steigung aufgewiesen hatte und längst entschärft wurde. Steil ist die Anfahrt aber immer noch. Hat man die Passhöhe erreicht, dann gibt es viele Wanderoptionen oder Wintersportmöglichkeiten. Der Lehrpfad ergänzt das Angebot auf andere Weise und bietet einen interessanten Mehrwert.

Themen: Natur, Sensibilisierung der Sinne
Art des Lehrpfades: Erlebnisweg
Zielgruppen: Familien mit Kindern (in jedem Alter), Volksschulen, Hauptschulen/Unterstufen, Höhere Schulen (AHS, BHS), Senior:innen, Laien, Fachpublikum, Tourismus, Lokale Bevölkerung

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Einstieg bei der Kornockbahn oder bei der Panoramabahn (Eingangstafel vorhanden)
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 1.763 Meter
Weglänge: 8 Kilometer
Wegdauer: drei Stunden
Höhendiffernz: 200 mMeterBegehbarkeit: ganzjährig
Wegeignung: Familien (Abkürzungsmöglichkeiten vorhanden)
Anzahl der Stationen: 24
Eintritt: frei
Art der Informationsvermittlung: beschreibend, sensorisch, Informationstafeln, Sinnesstationen
Sonstige Medien: Holzskulpturen
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden - keine Parkgebühr
Infrastruktur innerhalb des Lehrpfadareals: Bänke, Tische, Spielplätze
Touristische Infrastruktur in der Umgebung: Gastronomieangebot beim Lehrpfad vorhanden
Interessante Ziele in der Umgebung: alpin+art+gallery, Streichelzoo für Kinder bei der Karlhütte (Grünsee), mythos edelstein kranzelbinder, Nocky´s AlmZeit, Nocky FlitzerInformationsmaterial: Werbefolder, www.turracherhoehe.at

Weiterführende Informationen