Leitfaden für die Hydromorphologische Zustandserhebung
Aktuelle Version: Jänner 2015
Der vorliegende Leitfaden, beinhaltet eine Arbeitsanweisung für die WRRL-konformen Datenerhebung und Bewertung des hydromorphologischen Gewässerzustandes von Fließgewässern entsprechend den Vorgaben der Gewässerzustands-überwachungsverordnung (GZÜV).
Die vorgestellte Methode dient insbesondere der Feststellung des sehr guten ökologischen Zustandes von Fließgewässern für das Qualitätselement Hydromorphologie. Alle Arbeitsschritte sind detailliert beschrieben. Dadurch werden eine einheitliche Vorgangsweise bei der Datenerhebung und eine transparente Nachvollziehbarkeit der Bewertungsergebnisse ermöglicht.
Da es bei der Anwendung des im Februar 2010 veröffentlichten Leitfadens (Version A-01d_HYM) aufgrund teilweise nicht ausreichend klarer Formulierungen häufig zu unterschiedlichen Auslegungen der Bewertungsmethode gekommen ist, wurden im März 2013 in der inklusive Erläuterungen im Textdokument durch Kursivschrift klar erkenntliche Erläuterungen hinzugefügt. Um diese Erläuterungen zur Bewertungsmethode zu veranschaulichen wurde ein Anhang mit erklärenden Fallbeispielen hinzugefügt.
Die aktuelle Version enthält lediglich formale Adaptierungen (Logos, Links, Kontaktdaten).
HINWEIS: Die Bewertungsmethode selbst wurde nicht verändert!
Die Vorgaben in der Arbeitsanweisungen spiegeln den aktuellen Stand des Wissens wider; Änderungen bzw. Nachjustierungen können gegebenen Falls nötig werden.