Gewässerbewertungstool -  Makrophytenerhebungen in Fließgewässern

Ranunculus sp.
Foto: systema GmbH

Das offene Gewässerbewertungstool (oGBT) ist ein vom Bundesministerium zur Verfügung gestelltes und von der systema GmbH entwickeltes, frei zugängliches Service. Es ermöglicht eine WRRL-konforme Gewässerbewertung entsprechend offizieller Handlungsanweisungen (Methoden-Leitfäden).
 

Das offene Gewässerbewertungstool (oGBT) wurde primär für die folgenden zwei Anwendungsbereiche geschaffen:

  • Zum einen soll es registrierten Usern ermöglicht werden, Daten von Gewässeruntersuchungen, welche nach Leitfaden erhoben wurden, einzugeben und automatisiert WRRL-konform bewerten und auch ausgeben zu lassen. Die eingegebenen Daten sollen in weiterer Folge auch zur Methodenanpassung bzw. Weiterentwicklung der Leitfäden herangezogen werden.
  • Sollten Daten z.B. aus Gründen des Datenschutzes nicht für die Methodenentwicklung zur Verfügung gestellt werden können, ist das Tool in einer eingeschränkten Version nutzbar z.B. werden eingegebene Daten dann auch nicht gespeichert, die Nutzungsmöglichkeiten sind in diesem Fall eingeschränkt.

Aktuell ermöglicht das Tool die Auswertung des Qualitätselements Makrophyten in Fließgewässern.

Im oGBT wird zunächst eine „Aufnahme" angelegt. Jede Aufnahme umfasst (methodenspezifisch) eine oder mehrere Untersuchungsstellen, welche wiederum die im Feld erhobenen biotischen und abiotischen Daten/Parameter enthalten. Die Bewertung der Aufnahme ergibt ein Gesamtergebnis, welches sich aus den einzelnen Bewertungsergebnissen der Untersuchungsstellen zusammensetzt.

Details zum Service, zur Anmeldung bzw. Registrierung und Verwendung sind unter dem Link oGBT zu finden. Alle Handlungsabläufe werden im dort abrufbaren Handbuch genau beschrieben.

Link zum oGBT - Offenes Gewässerbewertungstool