6. Österreichische Konsumdialoge: Fokus auf Wasser

Das Logo der Konsumdialoge Wasser 2024.
Foto: https://konsumdialoge.at/wasser/

Am 9. und 10. Oktober 2024 finden im Museum Arbeitswelt in Steyr () die Konsumdialoge statt. In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema Wasser. Der Eintritt ist frei und ein vielfältiges Programm erwartet die Besucher:innen, das Wissensvermittlung, Bewusstseinsbildung und Mitgestaltung in den Vordergrund stellt.
 

Wasser als kostbare Ressource

Wasser ist nicht nur die Grundlage für unser Überleben, sondern auch ein entscheidender Faktor für die Umwelt, die Biodiversität und das Klima. Immer wieder gibt es Diskussionen über die Verfügbarkeit und den Schutz von Trinkwasser in Österreich und es wird immer wichtiger, verantwortungsvoll mit der Ressource Wasser umzugehen. Während einige Regionen mit Trockenheit kämpfen, haben andere mit Überschwemmungen zu kämpfen. Sowohl unser Trinkwasser, das für uns alle lebensnotwendig ist, als auch Feuchtgebiete wie Auen, Moore, Flüsse und Seen, die als natürliche Wasserspeicher und Schutzräume dienen gilt es zu schützen. Denn unsere Auen und Moore leisten einen entscheidenden Beitrag zum Hochwasserschutz und zur Wasserspeicherung, aber auch zum Erhalt unserer wertvollen Trinkwasservorräte.

In diesem Kontext sind die Konsumdialoge eine wertvolle Gelegenheit, um über die verschiedenen Aspekte des Wassers zu informieren und den Dialog zwischen verschiedenen Akteuren zu fördern. Die Veranstaltung ist ein Schritt in Richtung eines nachhaltigen Umgangs mit dieser kostbaren Ressource und trägt dazu bei, das Bewusstsein für die Herausforderungen, die der Klimawandel mit sich bringt, zu schärfen.

Thematische Schwerpunkte

In Zusammenarbeit mit der Universität für Bodenkultur werden die Konsumdialoge verschiedene Themen rund um Wasser beleuchten, darunter Trink- und Nutzwasser, Wasserkraft, Feuchtgebiete und das Konzept von „virtuellem Wasser“ wird vorgestellt und diskutiert. Durch Ausstellungen, Vorträge, Diskussionen und Workshops werden zentrale Fragen zu den Zusammenhängen zwischen Wasser, Klimawandel und Extremwetterereignissen angesprochen.

Wasserminister Norbert Totschnig kürt die Gewinnerfotos des Wasseraktiv Fotowettbewerbs

Am 10. Oktober wird Wasserminister Norbert Totschnig bei den Konsumdialogen die Preise für die Gewinnerinnen und Gewinner des Wasseraktiv Fotowettbewerbs verleihen. Unter dem Motto "Wunderwelt Feuchtgebiet. Flüsse, Seen, Auen und Moore" wurden heuer 899 Wasserfotos eingereicht. Eine Fachjury und das Publikumsvoting haben jeweils die 5 besten Aufnahmen ausgewählt. Alle Gewinnerfotos werden erstmals bei den Konsumdialogen in Steyr präsentiert.

Informationen zu den Konsumdialogen Wasser: Wasser 2024 – Österreichische Konsumdialoge

Eine Programmübersicht der Konsumdialoge Wasser 2024.
Programmübersicht der Konsumdialoge 2024