Neptun Staatspreis für Wasser - Sonderauszeichnung WasserKREATIV im Waldviertel verliehen

Die Preisträgerin Regina Hügli steht mit Rudolf Damberger von Zwettler und Generalsekretär Günter Liebel auf einem Steg, sie hält den Neptun-Preis und einen Druck ihrer Fotografie in der Hand, im Hintergrund sind Wasser und Gebüsch zu sehen
Foto: Studio Kerschbaum für Privatbrauerei Zwettl

Regina Hügli konnte mit ihren Visualisierungen der europäischen Hauptwasserscheide als erste Künstlerin beim Neptun Staatspreis für Wasser sowohl den 1. Platz in der Kategorie WasserKREATIV als auch die Sonderauszeichnung WasserKREATIV im Waldviertel für sich entscheiden.

Im Rahmen des Neptun Staatspreises für Wasser vergibt die Privatbrauerei Zwettl die Sonderauszeichnung WasserKREATIV an Kunstwerke im Waldviertel mit regionalem Bezug und ist zudem auch Partner der Hauptkategorie WasserKREATIV. Das Thema Wasser steht bei der Privatbrauerei Zwettl immer im Fokus - sie setzt zahlreiche Maßnahmen zum Schutz und der Bewahrung des regionalen Brauwassers. Am 23. Juni 2023 überreichte Herr Generalsekretär Günter Liebel (BML) gemeinsam mit Rudolf Damberger, dem Marketingleiter der Privatbrauerei Zwettl, die Sonderauszeichnung an die Künstlerin Regina Hügli für ihr Werk „Auf des Wassers Scheide – Lichtzeichnungen der europäischen Hauptwasserscheide“.

Auf des Wassers Scheide – Lichtzeichnungen der europäischen Hauptwasserscheide

Die europäische Hauptwasserscheide teilt die Flusseinzugsgebiete in jene, die in die Meere des Nordens und Westens münden, und jene, die nach Süden und Osten entwässern.

In acht Lichtzeichnungen hat Frau Hügli die unsichtbare Linie der Wasserscheide durch Beleuchten sichtbar gemacht. Die Aufnahmen entstanden von 2015 bis 2021 und zeigen den Verlauf der europäischen Hauptwasserscheide in nächtlichen Landschaften.

Mehr Informationen zum Neptun Staatspreis für Wasser sind hier zu finden: https://www.neptun-staatspreis.at/

Ein Gruppenbild von Regina Hügli, Rudolf Damberger, Günter Liebel und Mitglieder des Vereins 4REST