Danube Day 2023
Unter dem Motto „Haltet die Donau sauber“ steht der Danube Day 2023 – ein Tag, der den vielfältigen Lebensraum der Donau feiert – heuer im Zeichen des Wasserschutzes. Am 20. Juni fand dieser auf der Schlossinsel des schlossORTH Nationalpark-Zentrums statt.
Der internationale Danube Day findet jedes Jahr am 29. Juni statt. Ausgerufen wird er von der Internationalen Kommission zum Schutz der Donau (IKSD), die sich für den Schutz und die nachhaltige Nutzung des Donaueinzugsgebietes und seiner Ressourcen einsetzt. Das erste Mal gefeiert wurde er 2004, um den zehnjährigen Jahrestag der Institution zu würdigen. Alljährlich finden seitdem rund um den Danube Day in den meisten Staaten, die durch das Einzugsgebiet des Flusses verbunden sind, Veranstaltungen statt.
Der Donauraum bildet eines von Europas größten Flusssystemen und entwässert große Teile Mittel- und Südosteuropas. Die Donau und ihre Nebenflüsse nehmen dabei wichtige Rollen ein, sie sind beispielsweise vielfältige Ökosysteme, Bereitstellerinnen und Vernetzerinnen von Lebensräumen, Trinkwasserspenderinnen, essentiell für die Produktion von Lebensmitteln und Energie, das Hochwassermanagement sowie als Erholungsgebiete. Mit dem Danube Day wird die Mannigfaltigkeit des Donauraumes, seine Menschen, Tier- und Pflanzenwelt gefeiert.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus einem breiten Querschnitt der Gesellschaft – Schulen und Kindergärten, NGOs, wissenschaftlichen und staatlichen Institutionen, Interessensvertretungen etc. – setzten sich dabei durch viele unterschiedliche Aktivitäten mit Wasser und dem Ökosystem Fluss auseinander. Diese umfassen Workshops, Erlebnistage für Kinder und Jugendliche, Exkursionen, Bootsfahrten, Konzerte, Festveranstaltungen für die Bevölkerung etc.
Danube Day 2023 im SchlossORTH Nationalpark-Zentrum
Als Startevent fand am 19. Juni für eine Schulklasse eine Bootsfahrt mit einer Müllsammelaktion zu den Wild Islands statt. Dabei ging es mit einem Nationalpark-Rangerteam in Schlauchbooten von Fischamend bis Haslau. In Kooperation mit dem internationalen Naturschutz-Großprojekt LIFE WILDisland wurde hier die Bedeutung von Inseln für Fauna und Flora der Donau veranschaulicht.
Generell wurde der Danube Day 2023 in Österreich am 20. Juni im Nationalpark Donau-Auen auf der Schlossinsel beim Schloss Orth gefeiert. Am Erlebnistag nahmen etwa 320 Schülerinenn und Schüler im Alter von acht bis zehn Jahren aus Wien und den Donau-Regionen teil. Es gab eine Rätselralley mit Aktionsständen von Generation Blue - der Jugendplattform des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft -, Wiener Gewässer und viadonau, welche vom Nationalpark Donau-Auen unterstützt wurde.
Weitere Informationen gibt es auf www.danubeday.at.