Spatenstich Haslau-Maria-Elend an der Donau

sieben Personen vor einem Bauzaun 
Foto: Gerhard Schödinger

Hochwasserschutzmaßnahmen sollen künftig in der Gemeinde Haslau-Maria-Elend rund 105 Personen und 37 Wohngebäude sowie die Infrastruktureinrichtungen vor einem HQ100 schützen!
 

In den vergangenen Jahren wurden bei Starkregenereignissen immer wieder Teile der Gemeinde Haslau-Maria-Elend durch einen namenlosen Ortsgraben überschwemmt.

Das Hochwasserschutzprojekt sieht nun vor, direkt vor dem Ortsgebiet „Getreidegasse“ einen Damm zu errichten. Aufgrund der Topographie übernimmt dieser Damm die Funktion eines Rückhaltebeckens. Das Becken wird so ausgelegt, dass ein HQ100 mit 6,25 m³/s auf 250 l/s gedrosselt wird. Diesen Drosselabfluss kann die bestehende Kanalisation aufnehmen und unbeschadet ableiten. Somit soll die Gemeinde Haslau-Maria-Elend künftig vor Hochwasser besser geschützt werden.

Die Gesamtkosten des Hochwasserschutzprojektes belaufen sich auf 950.000 Euro. 46,9 % werden nach dem Wasserbautenförderungsgesetz vom Bundesministerium finanziert.